Bisher hat sich Uwe Neuhaus gegen das Wort Umbruch gewehrt. Aber spätestens seit heute ist der Umbruch in Köpenick offensichtlich. U23-Trainer Theo Gries wurde trotz erfolgreicher Saison in der Oberliga und laufendem Vertrag gefeuert. Acht Spieler verlassen die Profimannschaft. Und nun hat sich Union trotz laufendem Vertrag von Team-Manager Christian Beeck getrennt.
Ist Uwe Neuhaus kantig und wenig mitteilsam, so hat Christian Beeck immer einen lockeren Spruch auf den Lippen gehabt. Nicht dass er mehr gesagt hätte. Ich erinnere mich an einen Anruf beim Manager, als es um die Vertragsverhandlung mit Torsten Mattuschka ging und Beeck ins Telefon lachte: „Natürlich können Sie mich fragen. Aber erwarten Sie nicht, dass ich Ihnen etwas erzähle. Na los, fragen Sie mal!“ Es entwickelte sich ein witziges Gespräch. Beeck beherrscht die Kunst mit vielen Worten ebensowenig zu erzählen wie der Trainer. Allerdings merkt man das als Fragesteller manchmal erst hinterher. Aber wenigstens fühlt man sich gut unterhalten.
Gleichzeitig hat er sich auch Zeit für Themen genommen, die einen Einblick in seine Fußballweltansicht lieferten. Nach dem langen lockeren Gespräch über die Nachwuchsarbeit bei Union, setzte er sich akribisch mit dem langen Text auseinander. Weil ihm wichtig war, dass seine dezidierte Meinung ankommt. Beeck kommt über den Fleiß. Ihm ist als Spieler nichts zugefallen und genauso lief es in der Karriere nach der Karriere. Fleiß und Kampf. Beeck hat bei Union vorgelebt, was er von allen anderen erwartet hat. Er hat dem Verein nach außen ein Gesicht und eine Stimme gegeben. Vielleicht findet sich ein Manager, der besser mit Uwe Neuhaus kann. Aber schwer vorstellbar, dass dieser Gesichtsverlust ausgeglichen werden kann.
Entdecke mehr von Textilvergehen
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Ich stimme vollumfänglich zu.
Danke Beecke für alles, ich bin Stolz dich seit über 30 Jahren zu kennen. EU
Ich wüsste gerne mehr.
Ich nicht. Der 1.FC Neuhaus ist mir zutiefst suspekt.
noch schlimmer ist es, wenn man weiss worum es geht, da schüttelt man noch mehr mit dem kopf. uns gehts` wieder zu gut!!!
ein verlust an gesicht, ein verlust an stimme, ein verlust an kantigkeit und ein verlust an identität.
Gries, Beeck, Polenz aus persönlichen Befindlichkeiten kaltgestellt. Alle stehen noch 1-2 Jahre auf der Gehaltsliste. Mir fehlt jetzt nur noch die Vertragsverlängerung für Uwe Neuhaus.
„noch schlimmer ist es, wenn man weiss worum es geht, da schüttelt man noch mehr mit dem kopf. uns gehts` wieder zu gut!!!“
@icke: Nu haste das im Forum gepostet und hier auch, dann aber mal bitte konkret: Was weißt Du?
In der Annahme jetzt mehr zu wissen, schüttel ich mal auch den Kopf.
„Der 1. FC Union räumt auf. Und muss aufpassen, dabei nicht zu viel Charakter mit zu entsorgen.“ > aus’m tagesspiegel – sehr schöner satz.