20.57 Uhr Von meiner Seite auch tschüss. Mit 1 Stunde und 50 Minuten war das sicher eine der kürzesten Mitgliederversammlungen von Union. Habt einen schönen Abend. Zum Thema Nachwuchsleistungszentrum werde ich noch einmal gesondert etwas schreiben.
20.56 Uhr TOP 9: Schlusswort. Das war es.
20.55 Uhr TOP 8: Sonstiges. Christian Arbeit sagt, dass Tickets für die nächsten 4 heimspiele im freien Verkauf sind.
20.54 Uhr Der Ehrenrat wurde mit einfacher Mehrheit entlastet.
20.52 Uhr Der Aufsichtsrat wurde mit einfacher Mehrheit entlastet.
20.50 Uhr Frage nach einem Abschiedsspiel von Torsten Mattuschka. Zingler: Es ist ein gemeinsames Abschiedsspiel von Tusche und Karim Benyamina in dieser Saison geplant. Der Termin sei schon klar, aber könnte sich noch verschieben. Aber bis zum 30.06.2017 soll das stattfinden.
20.47 Uhr Frage, ob der Verein unter Druck der DFL steht, die Lizenzbedingungen sofort zum nächsten Sommer zu erfüllt. Zingler erklärt, dass es auch für den Aufstiegsfall keine Probleme geben würde und Union von der DFL eine Ausnahmegenehmigung erhalten würde.
20.43 Uhr Nachfrage nach der Wiedereinführung der Amateurdauerkarte. Zingler: „Wir werden das prüfen. Das ist eine Sache des Ticketing.“
20.39 Uhr Frage zu Red Bull und wann es einen ersten Spieler von Red Bull bei Union. Dirk Zingler: „Wir werden Red Bull nicht bekämpfen und nicht bekämpfen können. Wir müssen uns selbst weiterentwickeln und ein Gegenangebot machen, für Leute die Fußball mögen. Wir müssen uns selbst stark machen. Und wir bewerten Mitarbeiter nicht nach ihrer Herkunft, sondern nach ihren Fähigkeiten und was sie für den 1. FC Union einbringen können.“
20.36 Uhr Eine Frage, ob es Beziehungen zur Quattrex Sports AG gibt. Aufsichtsrat Thomas Koch sagt, dass er die Frage versteht, aber sie weder in die eine oder andere Richtung hin bestätigen kann. Er bittet erneut um Vertrauen für die Arbeit des Aufsichtsrates und des Präsidiums.
20.33 Uhr Was beim Elternabend das Dauerthema Mittagessen ist, ist bei Unions Mitgliederversammlungen die Frage zum Nahverkehr und einem eventuellem Aufschlag auf die Tickets, um so höhere Taktungen bei BVG oder S-Bahn zu erreichen. Dirk Zingler möchte hingegen, dass der ÖPNV anlassbezogen stattfindet.
20.32 Uhr Nachfrage zum 2. Bauabschnitt des Nachwuchsleistungszentrums: Wer führt die Verhandlungen über den Aufkauf des Privatgrundstück? Antwort von Dirk Zingler: Das Land von Berlin.
20.27 Uhr Der zweite Redebeitrag wünscht sich, dass keine fremden Farben in den Schals eingewebt werden. Also keine Schals zu Spielen wie im Pokal gegen Dortmund mit Hälfte Schwarz-Gelb und Rot-Weiß. Und auch keine Firmennamen aufgedruckt. Dirk Zingler antwortet: „Wir sind unterschiedlich, individuell und eigenwillig. Der Dortmundschal war der erste, der vor dem Spiel ausverkauft war. Wir gehen mit solchen Sachen wie auch mit dem Aufdruck des Firmennamens sehr sorgfältig um.“
20.24 Uhr Jetzt der Top 6: Fragen zu den Jahresberichten. Die erste Frage kommt zum Thema Fanhaus, Internat und neue Büroräume. Antwort von Zingler: Das wird im Frühjahr präsentiert.
20.21 Uhr Mein Lieblingsteil einer jeden Mitgliederversammlung: Der Bericht von der Traditionsmannschaft. Sie hat in Kablow Ziegelei, Motzen, Eberswalde usw. gewonnen. Gespielt haben unter anderem: Steffen Baumgart, Christian Beeck, Marco Gebhardt. Applaus gibt es für Co-Trainer Sebastian Bönig und Geschäftsführer Oskar Kosche für ihre Einsätze in der Traditionsmannschaft.
20.16 Uhr Wolfgang Vallentin dankt den ehrenamtlichen Fanbetreuern am Spieltag. Als er von der Betreuung „leicht angetrunkener Fans“ im Stadion spricht, gibt es viel Gelächter.
20.13 Uhr Wolfgang Vallentin nun mit dem Bericht des Ehrenrates.
20.09 Uhr Thomas Koch erklärt, warum es Gründe für Verschwiegenheit bei Vertragsabschlüssen gibt und der Aufsichtsrat als gewählte Vertreter der Mitglieder diese Verträge prüft. Dieses Statement zielt sicher nicht unabsichtlich auf Fragen zum Verhältnis zwischen Union und der Quattrex Sports AG ab, die heute von Mitgliedern vielleicht gestellt werden.
20.07 Uhr Heute Vormittag gab es ein Medientreffen mit Dirk Zingler und Oskar Kosche zur Mitgliederversammlung, bei dem ich auch war. Dort hat Dirk Zingler die Umstrukturierung des Vereins ausführlich erläutert. Hier mein Text dazu: Das bedeutet die Umstrukturierung beim 1. FC Union
20.04 Uhr Jetzt kommt der Bericht des Aufsichtsrates. Es spricht Thomas Koch.
20.02 Uhr Das bereinigte negative Eigenkapital von Union sinkt um den Gewinn von 390.000 auf 4,1 Mio Euro. Damit werden die DFL-Forderungen erneut erfüllt, dass negative Eigenkapital in der Zweiten Liga jährlich um 5% zu senken.
20.00 Uhr Die Planung für die aktuelle Saison 2016/17:
- Einnahmen: 34,384 Mio Euro
- Ausgaben: 34,090 Mio Euro (12,379 Mio Euro für Lizenzspielerkader)
19.59 Uhr Die Gesamteinnahmen betrugen 2015/16 31,237 Millionen Euro. Die Ausgaben 30,846 Millionen Euro (davon 10,66 Mio Euro für Lizenzspielerkader). Das macht einen Gewinn von 390.000 Euro.
19.54 Uhr Nun die Bilanz. Union schließt das Geschäftsjahr erstmals mit einem Umsatz von über 30 Mio Euro ab. Das hier sind weitere Kennzahlen:
19.52 Uhr Ein 2. Bauabschnitt (Amateurstadion und Ballspielhalle) ist direkt neben dem 1. Bauabschnitt geplant. Das hängt aber von Grundstückskäufen des Landes Berlin ab.
19.51 Uhr Jetzt geht es um das Nachwuchsleistungszentrum, das am Bruno-Bürgel-Weg gebaut werden soll. Der erste Bauabschnitt soll aus 2 Kunstrasenplätzen, 2 Naturrasenplätzen und ein Internat für 24 Spieler bestehen. Baubeginn soll Sommer 2017 sein und 2018 soll der Bau abgeschlossen werden. Das soll über einen Erbbaupachtvertrag geschehen.
19.47 Uhr Die sportliche Situation seit der letzten Mitgliederversammlung ist aktuell Thema von Zinglers Rede. Bei Platz 5 aktuell ist das nicht kontrovers. Mit einem Einspieler vom Jubel der Roten Wand in Dortmund nach dem 1:1 in Skrzybski sind wir jetzt auch alle ausreichend emotionalisiert.
19.45 Uhr Beteiligt ist unter anderem die AG Stadion der Fan- und Mitgliederabteilung. Im Frühjahr sollen die Pläne für den Stadionausbau vorgestellt werden und beinhalten dann auch endgültige Pläne für das Fanhaus.
19.44 Uhr „Wir stecken in den notwendigen Planungen und Gesprächen. Aber die Entscheidung, ob, wie und wann eine Stadionerweiterung stattfinden wird entscheidet nur der 1. FC Union.“
19.42 Uhr Jetzt geht es kurz um die geänderte Lizenzierungsordnung, die ab 1.7.2017 in der Bundesliga 8.000 Sitzplätze im Stadion vorschreiben. Das und die zunehmende Auslastung des Stadions (aktuell diese Saison 97,6%). Der Verein suche jetzt nach baulichen und finanziellen Lösungsmöglichkeiten für diese Herausforderungen.
19.39 Uhr Damit ist laut Zingler die 2007 begonne Umstrukturierung des Vereins zunächst beendet: „Wir sind überzeugt, mit dieser Struktur für die Zukunft aufgestellt zu sein.“
19.38 Uhr Der Präsident stellt folgende neue Struktur vor. Zingler sagt aber sofort: „Wir werden den Profifußball nicht vom Fan oder Mitglied trennen. Wir halten eine Ausgliederung des Profisports in eine Kapitalgesellschaft wirtschaftlich und politisch für falsch.“
19.34 Uhr Dirk Zingler wiederholt noch einmal Sätze aus seiner Rede im Januar zum 50-jährigen Vereinsgeburtstag, als er vehement für eine Öffnung des Vereins warb. Als er sagte, dass kommerziell erfolgreiches Handeln und Tradition kein Widerspruch für ihn sind.
19.32 Uhr Jetzt spricht Dirk Zingler. Es geht um den Jahresbericht des Präsidiums.
Präsident Dirk Zingler spricht #fcunion pic.twitter.com/jEEbPt89RX
— Textilvergehen (@textilvergehen) November 30, 2016
19.30 Uhr TOP 3 Feststellung der Beschlussfähigkeit: 14 Mitglieder haben sich entschuldigt, dass sie nicht kommen können. Für so viel Höflichkeit gibt es einen kleinen Applaus. 806 stimmberechtigte Mitglieder sind anwesend (danke an Bunki vom Kurier, der mir die Zahl gerade rüber gereicht hat) .
19.26 Uhr Die nächste Laudatio kommt von Aufsichtsratsmitglied Jochen Lesching. Die Ehrennadel in bronze bekommt Olaf Forner, den viele als Tazunioner kennen, für seiin Engagement als Botschafter Unions im Herzen der Stadt. Auch ich habe Olaf schon das ein oder andere Ticket für ein Spiel zu verdanken.
19.25 Uhr Die nächste Ehrung nimmt Präsidiumsmitglied Dirk Thieme vor: Jana Baum bekommt für ihr ehrenamtliches Engagement im Stadion die Ehrennadel in Bronze.
19.18 Uhr Nachdem das Tagungspräsidium vorgestellt wurde, geht es jetzt mit Tagesordnungspunkt 2 weiter: Ehrungen. Die erste Ehrennadel in Bronze bekommt Tibor Lüders für zwei Jahrzehnte Nachwuchsarbeit bei Union.
19.16 Uhr Das geht ja gleich los mit dem Abfeiern. Jetzt bekommen erst einmal die Unioner, die heute Geburtstag haben, einen Blumenstrauß.
19.12 Uhr Jetzt kommen auch die Spieler und Trainer der ersten Mannschaft:
Die Spieler sind auch da #fcumv pic.twitter.com/QH9p9kxloG
— Textilvergehen (@textilvergehen) November 30, 2016
19.08 Uhr Die Hymne läuft. Es geht los.
19.00 Uhr Die Mitgliederversammlung beginnt nun doch 5 Minuten später, weil noch Leute an der Anmeldung stehen.
18.55 Uhr Willkommen beim Live-Blog von der Mitgliedersammlung des 1. FC Union Berlin. Ich werde den Abend hier begleiten und die wichtigsten Informationen weitergeben. Wer sich einlesen möchte: Hier habe ich ein paar offene Fragen vor der Mitgliederversammlung aufgeschrieben und hier, warum heute sehr wahrscheinlich keine konkreten Planungen zum Stadionausbau vorgestellt werden.
Entdecke mehr von Textilvergehen
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Ist die ganze Veranstaltung tatsächlich in dieses seltsame Rotlicht gebadet, oder ist das die Kamera? Sieht ja aus wie im … ähem.
@strand Naja, ich fotografiere die Leinwand. Aber ja, ist schon ganz schön rot hier :)
Puh. Die Balken in der Wachstums-Balkengrafik sind ja mal frisch aus der Propagandistenschule.
Hast du eigentlich die Erlaubniss das ihr die Mitgliederversammlung als Liveticker übertragen dürft?
@UnionerDirk Ja.
Vielen Dank für diesen Liveticker. Seit August in Fulda lebend, konnte ich nicht hin.
Eine Nachfrage zu der Grafik mit den Kennzahlen. Was wurde denn gemessen bei Social Media? 244709 wovon in Saison 2016/2017?
@Mathias Soweit ich das verstanden habe, sind mit dieser Zahl die Kontakte gemeint, also die einzelnen Follower aller Union-Social-Kanäle zusammenaddiert. Und danke für das Lob.
Die Säulendiagramme waren echt unglaublich. Am besten dabei die Darstellung der Entwicklung des negativen Eigenkapitals. Was soll das?
Ich finde fehlende Transparenz immer schwierig. Natürlich können keine vertraglichen Inhalte öffentlich dargestellt werden, sollte es einen Vertrag mit der Quattrex Sports AG geben. Aber so stehen Gerüchte im Raum, die einen faden Beigeschmack haben.
Jo, das Säulendiagramm hat was. Da wurde nach dem Motto gearbeitet „Muss geil aussehen!“. Tz, tz…
[…] in Salzburg gearbeitet. Diese Personalie wurde auch kritisiert und Dirk Zingler musste dazu auf der Mitgliederversammlung 2016 auch die Frage beantworten, wann denn der erste Spieler von Rasenballsport verpflichtet […]