Ich saß gestern beim 1:0 gegen Sandhausen bei meinem Bruder. Eine Kerze auf dem Adventskranz brannte, die Plätzchen schmeckten. Und ich habe doch etwas mehr geflucht, als ich das üblicherweise vor dem Fernseher mache. Das mag einerseits daran liegen, dass ich 3 Punkte in Sandhausen fest eingeplant hatte, obwohl das vorher dort nie geklappt hat. Aber angesichts der nächsten Spiele gegen Braunschweig und Heidenheim war der Sieg wichtig, um nicht unter Druck und verunsichert in diese Spitzenspiele zu gehen. Ich bin da ganz beim Nachschuss vom Kurier.
Der andere Grund für mein Fluchen war der Schiedsrichter, der sehr kleinlich gepfiffen hat. Das führte dann dazu, dass sich Spieler beider Teams für meinen Geschmack sehr schnell fallen ließen, was dem ohnehin nicht besonders schnellen Spielfluss zusätzlich abträglich war. Wenn man mal vergleicht, wie Deniz Aytekin im vergangenen Heimspiel gegen Stuttgart gepfiffen hat und wie es Alexander Sather in seinem dritten Zweitligaspiel überhaupt gemacht hat, wird klar, wie viel der Wert Erfahrung bei Schiedsrichtern ausmacht.
Unions Jagd auf die zweiten Bälle
Union hat viel mit langen Bällen operiert, um vor allem das zugestellte Aufbauspiel (das war in den vergangenen Spielen immer wieder ein Problem) im Zentrum zu überwinden. Jens Keller sagte auch nach der Pressekonferenz, dass das Ziel die „zweiten Bälle“ gewesen seien. Das war dann der andere Teil, der das Spiel etwas zerfahren hat wirken lassen. Noch ein Punkt, der bereits gegen Stuttgart augenfällig war: Union hat eine große Menge wirklich sehr guter Chancen vergeben. Ich rede hier nicht von einfachen Schüssen, die der Torwart gefangen hat, sondern von wirklich großen Chancen. Das sollte in den nächsten Spielen nicht passieren.
Der Sieg in Sandhausen hat übrigens den witzigen Effekt, dass Union nun auf dem ersten Platz in der Auswärtstabelle steht. UNION. ERSTER PLATZ. AUSWÄRTSTABELLE! Jens Keller stellt mit seinem Team wirklich alles auf den Kopf.
Das sind die Spielberichte aus den Berliner Medien:
- Kroos-Knaller killt Unions miese Serie (Kurier)
- Felix Kroos schießt Union zum Sieg in Sandhausen (BZ)
- Kroos trifft, Union genießt (Bild)
- Kroos-Knaller lässt Union in Sandhausen jubeln (Morgenpost)
- Union siegt 1:0 beim SV Sandhausen (Tagesspiegel)
- Union beweist Stabilität (Berliner Zeitung)
Union hat hier offenbar Spuren hinterlassen #svsfcu #eisernervirus pic.twitter.com/uocTJqqwHy
— Mathias (@bunkinho) November 27, 2016
Fotos vom Spiel:
Wir gehen heute um 21 Uhr live mit dem Podcast auf Sendung. Als Gast ist wieder Daniel von Eiserne Ketten dabei, der tatsächlich auch in Sandhausen vor Ort war.
Und hier noch etwas herzerwärmendes vom 1.Advent:
Ich mag, wie sich @ToniKroos und @felixkroos18 füreinander freuen. Trotzdem werde ich ihre Vornamen für immer verwechseln :)
— rudelbildung (@rudelbildung) November 27, 2016
Entdecke mehr von Textilvergehen
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Ich persönlich sehe in der Winterpause Handlungsbedarf. (Baustellen Sa.) Schon wieder kein Stürmertor. Das wievielte Spiel ohne Tor? 4/5 Und dazu kommen noch die kläglich vergebenen Großchangsen.