Haas-Hammer! Darunter macht es die Bild heute nicht (Der Vollständigkeit halber: Der andere Teil der Gemeinschaftsredaktion, die BZ, hatte die identische Meldung). Sie bildet aber kein Werkzeug aus dem Hobbykeller des Union-Torhüters ab, sondern vermeldet die Vertragsverlängerung. Weitere zwei Jahre soll die Nummer eins bei Union das Tor sauber halten.
Die Meldung kommt nicht unerwartet. Es ist eher das Medium, das unionuntypisch ist. Vermeldet doch der Verein gewöhnlich solche News selbst als erstes. In letzter Zeit scheint die „nordkoreanische Informationspolitik“ aber nicht mehr vollständig zu funktionieren. Es leakt ein wenig bei Union.
Kommunikation zwischen Torhüter und Reporter auf Facebook
Dafür werden wir heute Zeuge, wie Kommunikationspolitik im 21. Jahrhundert aussieht. Denn Daniel Haas nahm auf Facebook Stellung zu seiner Vertragsverlängerung: „Tut mir leid, aber die Nachricht kann ich leider nicht bestätigen. Habe noch nicht unterschrieben. Weiß nicht, wie Matze Koch darauf kommt. Bei mir hat er jedenfalls nicht nachgefragt. Hoffe aber, dass sich alles nächste Woche regelt.“
Haas dementiert die Unterschrift, aber nicht die grundsätzliche Einigung. Damit war noch nicht alles gesagt. Denn nicht nur Objekte der Berichterstattung können zu Meldungen Stellung nehmen, sondern auch die Autoren der Texte. So hat Matze Koch darunter kommentiert: „Abwarten und Tee trinken. Schon oft stellte sich ein, was erst dementiert wurde.“
Damit ist dann fast alles gesagt. Nur nicht von jedem. Mir fehlt der Kommentar von Geschäftsführer Oskar Kosche, der schreiben müsste: „Kein Kommentar.“
Fabian Schönheim will Köln ärgern
Der Kurier bringt derweil eine Geschichte über Fabian Schönheim, der sich etwas für die Partie am Freitagabend gegen den 1. FC Köln vorgenommen hat. Alle Sätze des Verteidigers auf der Pressekonferenz von gestern kann sich jeder gratis beim Klub-Sender AFTV ansehen. Die Abozeitungen schweigen sich angesichts der Champions-League-Partien und der offiziellen Bestätigung des Wechsels von Herthas Adrian Ramos nach Dortmund über Union aus.
Entdecke mehr von Textilvergehen
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
[…] ← Vorherige […]