Blog State of the Union

Union auf die 1

Heute um 18.30 Uhr steigt Union im DFB-Pokal der Frauen beim FSV Gütersloh in die Saison ein. und zwar gleich mit einem Spitzenspiel, das bei Sky live übertragen wird. Auf jeden Fall eine hohe Bewertung für die Partie eines Aufsteigers gegen ein Team, das wie so viele Zweitliga-Clubs in der neuen Saison Richtung Aufstieg schaut.

Mir fehlt ehrlich gesagt noch komplett die Einschätzung für die Zweite Liga. Deswegen freue ich mich immer über Urteile von Leuten, die sich damit beschäftigen. Die Admins von Soccerdonna haben zum Beispiel ihre Vorhersagen für die Zweite Liga abgegeben. Und was soll ich sagen: Union auf die 1.

Die Prämien für den Einzug in die zweite Runde, die übrigens direkt nach dem Unionspiel bei Sky ausgelost wird (Pressemitteilung von Sky), klingen nicht so prall (hier gibt es eine Übersicht), wenn man die Beträge aus dem Männerfußball kennt oder sich überlegt, welche Rechnung der DFB für die Pyro in Greifswald schicken wird. Aber solche Quervergleiche sind wenig zielführend, weil sie die Entwicklung des Frauenfußballs am Top-Profi-Bereich der Männer festmachen und so jegliche realen Fortschritte wegwischen.

Wichtiger als die 7.500 Euro Prämie für den Einzug in die zweite Runde ist aus meiner Sicht das Prestige. Denn Union will auf der Frauenfußball-Landkarte Deutschlands in den Top-Bereich vorstoßen. Das ist die Bundesliga. Und das ist der DFB-Pokal. In der zweiten Pokalrunde greifen dort die Bundesligisten ein und es könnte auf Union ein großes Los warten … Aber davor steht eben Gütersloh.

In der Berliner Zeitung wird Trainerin Ailien Poese damit zitiert, dass sie die Anstoßzeit heute Abend nicht ganz ideal findet, weil der nächste Ligagegner HSV zwei Tage länger Regenerationszeit hat. Die haben bereits am Sonntag 2:0 in Magdeburg gewonnen. Deshalb fährt Union nach dem Spiel direkt nach Berlin zurück. Der Vorteil ist aber: Livespiel unter Flutlicht auf einem echten Rasenplatz. Und damit auch mehr Medienaufmerksamkeit. Neben der Berliner Zeitung berichten auch Tagesspiegel und der RBB vor der Partie.

Union auf die Ohren

Auch Kiek an ist in die Saison eingestiegen und hat über den Saisonauftakt der Männer in Greifswald gesprochen. Und beim Rasenfunk gibt es die große Vorschau auf die Männer-Bundesliga. Darin wird Union von allen Beteiligten deutlich besser als im Vorjahr eingeschätzt, was mich etwas überrascht. Denn es sind aus meiner Sicht doch so einige wenn und abers bei Union zu sehen.

Es ist vor allem das Potenzial, das bewertet wird, da man die Neuaufstellung der sportlichen Führung mit Horst Heldt und Bo Svensson noch nicht einschätzen kann. Dasselbe gilt für neu hinzugekommene Spieler. Und dass kein Leistungsträger den Klub verlassen wird, halte ich auch noch nicht für ausgemacht. Dazu passt der Text aus der Bild, nach der Doekhi zwar wechseln wollte, aber es noch kein passendes Angebot gegeben habe. Wenn das tatsächlich in eine Vertragsverlängerung mündet, wäre das für alle Beteiligten gut. Der Rasenfunk ist mit der positiven Bewertung aber nicht alleine, auch die 11Freunde sehen Unions Bundesliga-Perspektive besser.


Entdecke mehr von Textilvergehen

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

2 Kommentare zu “Union auf die 1

  1. Es gab vor zwei Jahren oder so mal eine Umfrage der Sportschau für die ersten zwei Bundesligen der Frauen. Da waren einige Teams in der ersten und der Großteil der zweiten BL keine Vollprofis. Das heißt, unsere Frauen haben alleine dadurch schon einen strukturellen Vorteil. Sieht man auch an der Verpflichtungen aus anderen Bundesligavereinen.

    Die größte Unbekannte dürfte einfach Union selbst sein. Wie reagiert ein Team, das letzte Saison jedes(!) Spiel gewonnen hat, auf drei sieglose Spiele? Wie wird die Dynamik im Team, wenn Gegner regelmäßig auch mal richtig gefährlich werden oder mit zwei-drei Treffern führen? Wie machen sich Stützen auf dem höheren Niveau? Und wie sieht’s dahingehend beim Staff und den sportlichen Verantwortlichen aus?

    Mit den zusätzlichen Aufsteigern wär’s natürlich die perfekte Saison für einen Aufstieg, aber eventuell wird’s eben auch noch eine Eingewöhnungssaison brauchen. Quasi wie in der vorletzten RL-Saison, als die Puzzlestücke eigentlich alle da, aber zum Saisonende dann doch noch nicht eingefasst waren.

    So oder so: Wird spannend. :)

  2. Ein Live-Ticker von Union zum Pokalspiel wäre auch was ganz was feines.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert