Blog

So gut sieht euer Aufstiegsrasen 5 Jahre später aus

Kurz nach dem 5-Jahres-Jubiläum zum Bundesliga-Aufstieg hatte ich euch gefragt, wie es eurem Rasen heute geht. Darauf gab es sehr viele Rückmeldungen, die ihr euch heute alle anschauen könnt. Eins ist sicher: Sollte es Union einmal an Greenkeepern mangeln, so können sie hier auf jeden Fall eine gute Auswahl von gut qualifizierten Kräften finden. Ich bin sehr beeindruckt. Aber lest und schaut selbst.

Vom Strafraum-Rasen zum Oster-Rasen

Alex: Mein Stück Rasen stammt aus dem Strafraum an der Waldseite. In der Nähe des Elfmeterpunktes riss ich mir ein Stück in der Größe eines 6er Bierträgers heraus.
(Denn damit wollte ich ihn halbwegs sicher nach Hause tragen–hat auch super geklappt). Da er im selbigen nicht auf Dauer bleiben konnte, habe ich ihm ein schönes neues Zuhause in einem unionfarbenen Emaillebräter gebastelt, wie es den Schlosserjungs aus Oberschöneweide vielleicht auch gefallen hätte.

Dort verweilte er 1-2 Jahre auf dem Balkon und wurde gehegt, gepflegt, beschnitten und z.B. zu Ostern auch gerne als Tischdeko verwendet.

Leider hatte ich im heißen Sommer vor 2 Jahren einmal vergessen ihn in den Schatten zu stellen und 2 Tage zu spät gegossen. Diese Vernachlässigung hat er mir nie verziehen und dann auch das Zeitliche gesegnet. Aller Rettungsversuche–mit Wasser, Dünger und so–schlugen fehl. R.I.P. du guter Aufstiegsrasen–schön war’s mit dir.

Köpenicker Rasen wird Katzengras

Jacob: Am 27. Mai 2019 kam dieses Stück Gras mit uns ins tiefsten Neukölln nach Hause:

Vor einem Jahr wuchs es stark und hatte viel Potenzial für die nächste Saison:

Heute sieht es nicht mehr ganz so gut aus, ist aber nach einer harten Saison immer noch am Leben:

Wir gehen davon aus: Solange der Rasen noch am Leben ist, wird Union in der Bundesliga bleiben. Und zumindest für zwei Mitbewohner ist die Welt noch in Ordnung.

Vom Rasen zum Heu

Silke: Mein Mann durfte es sich damals abzupfen von einem gefühlt quadratmetergroßem Stück Rasen, das ein Unioner wie eine Trophäe über der Schulter trug. Seitdem hängt es eingerahmt gleich neben der Wohnungstür und empfängt unsere Besucher.

Die vergessene Seitenauslinie

Felix: Anbei ist mein Rasen, immer am gleichen Ort geblieben und jetzt 5 Jahre später. Das da ein bisschen Seitenauslinie mit drauf war, hatte ich tatsächlich total vergessen.

Woran hat es gelegen?

Robin: Ich möchte eurem Aufruf nachkommen und ein relativ aktuelles Bild meines Aufstiegsrasens übersenden.


Wieso eigentlich nicht brandaktuell? Wie ihr seht, ist der Rasen etwas pflegebedürftig … Bei uns Fußballsfans sucht man ja immer nach Gründen, wieso es aktuell mal nicht läuft oder man fragt sich: Wieso haben wir momentan eine solche Glückssträhne!? Ich nehme den Grund der Misere der letzten Saison komplett auf meine Kappe! Ich habe dem Aufstiegsrasen seit geraumer Zeit einfach keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt, während ich ihn die Jahre zuvor gehegt und gepflegt habe!

Im Herbst wuchsen sogar erste Pilze darauf, nun wachsen erste Minibäume. Lange Zeit fand ich es ganz nett dabei zuzusehen, wie sich das ganze so entwickelt … Ja, im Fußball ist das ja auch manchmal so. Man schaut zu lange, ob es nicht doch irgendwie noch von alleine besser wird.

Ich glaube, unser Verein ist da etwas anders und es wird meist doch recht schnell gehandelt. So auch am Tag vor dem Freiburgspiel, als es mir wie Schuppen von den Augen fiel: Ich bin Schuld an unserer Unglückssträhne, weil ich den Aufstiegsrasen vernachlässigt habe!

Dies habe ich auch umgehend in meiner Union-WhatsApp-Gruppe festgehalten und Besserung gelobt. Ich fing zumindest gleich wieder an ihn zu gießen, mit ihm zu sprechen und ihm mitzuteilen, dass es ihm und uns bald wieder besser gehen wird. Weitere Pflegeeinheiten wie Entfernung der Mini-Buchenbäume (wie zur Hölle kommen die eigentlich in einen Lichtenberger Blumenkasten, wo weit und breit keine Buche wächst?) und Grasschnitt werden folgen. Nun liegt es in Fußballgotteshand, ob es für die neue Saison reichen wird.

Heiligtum auf dem Balkon

Meiner lebt auch noch! Mein Heiligtum auf dem Balkon 🥰

Insgesamt können wir festhalten, dass der Rasen auf Balkonen eine extrem gute Überlebens-Chance hat, wenn man sich um ihn kümmert (Grüße noch einmal an Robin …). So wie dieses hervorragende Exemplar von Silke:

Phil aus dem Friedrichshain hat ein bisschen geschummelt und schreibt: Mein Aufstiegsrasen! Bzw, die Reste (die auch mal nachgesät wurden).

In einem meiner Lieblings-Stadionbecher (der mit Tusche, der vor Ahmed Madouni salutiert, ist meine Nummer 1) hat eiserne Loppe ihren Rasen eingepflanzt. Und das hält augenscheinlich.

Dieses Bild hat villa.welli geschickt. Und wenn ich die mit Stickern verzierten Blumentöpfe und Balkonkästen so anschaue, dann glaube ich, dass wir eine Alte-Försterei-Edition von Garten-Zubehör im Zeughaus gebrauchen könnten:

Die unbekannte Pflanze

Anne schreibt: Unser Rasen lebt auch noch. Zwei Jahre auf dem Balkon und nach einem Unzug weiter im Topf auf der Terasse. Er ist allerdings nicht mehr alleine, vielmehr hat sich eine uns unbekannte Pflanze dazugesellt 🤷🏻‍♀️

Dieser Rasen wird ewig leben.

Andreas: Die Geschichte ist einfach, simpel, unglaublich und skurril. Am Abend des Rasensturms hatte ich offenbar schon schwere okulare Störung, denn ich nahm ein kreisrundes Stück mit und freute mich, wie Bolle.

Gut verstaut in der Jeansjacke brachte ich, nach ein paar weiteren Hülsen, das gute Stück mit gebotener Sorgfalt, jedoch mit Komplettverlust der Muttersprache und jeglichem Koordinationsvermögen nach Hause.

Am nächsten Morgen, also gegen halb eins, ging ich nachschauen, wie es meiner neuen Reliquie geht. Ich fand sie, gebettet in einem Topfuntersetzer, gefüllt mit Wasser (keine Ahnung wie ich das noch geschafft hatte) wieder. Ich nahm das Stück heraus, um es zu begutachten.

Etwas verwunderte mich die Unterseite, da sie aus einer (zu dem Zeitpunkt) schwer identifizierbaren Masse bestand. Erst am Abend, bei erneuter Prüfung stellte ich erfreut, aber auch enttäuscht fest, wie sich die perfekt kreisrunde Form und auch das Material erklären lässt. Ich hatte die Abdeckung des Regners mitgenommen!🤦🏽‍♂️ Daher lebt es heute noch ohne Wasser und fremdes Zutun.😂

Um die Enttäuschung zu kompensieren, kaufte ich mir Nr.: 294 des limitierten Rasens nach. Auch dieser hat seinen Ehrenplatz.

Rasen neben unveu

Andy: Wächst und gedeiht ❤️🤍

 

Gartenzwerge als gutes Omen

Eine Sache, über die wir insgesamt einmal nachdenken sollten ist der Zusammenhang zwischen Gartenzwergen und Aufstiegsrasen, der noch 5 Jahre überlebt hat. Keine Sorge, ich werde nicht plötzlich esoterisch und möchte Gartenzwergen irgendeine magische Kraft andichten. Aber möglicherweise ist es so, dass Leute, die sich gartenzwerge hinstellen auch mehr mit ihrem Garten und den Pflanzen darin beschäftigen …

Hier ein paar Bilder mit einer teilweise bemerkenswerten Union-Gartenzwergdichte:

Yonne:

Karsten:

Bianka: Mein Aufstiegsrasen ist nicht mehr so schön, aber immer noch da. Er kriegt von Zeit zu Zeit einen neuen Haarschnitt und wandert im Topf durch den Garten – je nachdem, wo er gerade hinpasst.

Dabei habe ich ihn nicht mal selbst aus dem Stadion mitgenommen, sondern auf dem Heimweg im Bus von einem älteren Herrn geschenkt bekommen, der einfach sein Rasenstück mit mir geteilt hat.❤️🤍 Vielen Dank nochmal an Mr. Unbekannt aus dem 169er!

Sybille:

Kein Gartenzwerg, aber auch eine Rasen beschützende Figur gibt es bei Joachim zu sehen:

Und die wichtigste zu klärende Frage: Zählt Ritter Keule als Gartenzwerg oder ist er eine eigene Kategorie? Hier ein Bild von Herr Doesi:

Es gab sehr viele Nachrichten von Leuten, denen wie uns der Rasen eingegangen ist. Michael gehört zu den glücklichen Unionfans, die sich dieses gute Stück aus dem Zeughaus gesichert haben. Denn das wird niemals untergehen.

2 Kommentare zu “So gut sieht euer Aufstiegsrasen 5 Jahre später aus

  1. Hallo alle miteinander:)
    Eine tolle Idee und sehr schöne Geschichten und Fotos ! Mein Rasen hat traurigerweise leider nur die erste Saison überlebt…
    Lieber Sebastian und TeVe Team, vielen Dank für eure Zeit die ihr hier aufwendet!
    Ich bin ein großer Fan und freu mich jedesmal über Neues von euch!❤️🤍
    Einen schönen Sommer und gute Erholung gewünscht und Sonntag Daumendrücken den Frauen!
    u.n.v.e.u.

  2. Wtf! Es ist möglich Rasen in kleinen Kästen so lange (und schick) leben zu lassen? (Ich fühle mich jetzt sehr schlecht.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Textilvergehen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen