Blog State of the Union

Königliches wünsch dir wen

Mit der Auslosung der Champions-League-Gruppe von Union, die heute ansteht, ist es ein bisschen wie mit einem Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk, das man schon auspacken und sich darüber freuen darf, aber bei dem man noch etwas justieren muss, bevor man es auch benutzen und genießen kann. Also in diesem Fall: Wenn die UEFA heute Abend irgendwann nach 18 Uhr die Lose zieht (und hoffentlich erst danach irgendwelche Auszeichnungen verteilt), können wir noch nicht sofort Reisen planen, sondern müssen noch auf die genauen Spieltermine warten.

Union Berlin Champions League
Display am Stadion zur Auslosung der Champions League Gruppenphase. Photo: Matze Koch

Trotzdem muss ich zugeben, dass ich jetzt schon sehr aufgeregt wegen der Auslosung bin. Bei all den Katastrophen, die mit dem Spitzenspitzenfußball, den Gegnern und Verbänden dort einhergehen, habe ich doch ziemlich große Lust auf diesen sehr wahrscheinlich einzigartigen Herbst mit Union. Gestern Abend wurden in der Play-Off-Runde die letzten Startplätze für die Gruppenphase vergeben. Am Dienstag haben sich schon Braga, Galatasaray und Young Boys qualifiziert, am Mittwoch dann die PSV Eindhoven, Kopenhagen und Royal Antwerpen. Vom Tableau der möglichen Gegner sind damit Rangers aus Glasgow, der polnische Meister Rakow Tschenstochau und AEK Athen verschwunden.

Nachdem Sebastian und einige von euch hier gestern schon Wunschlose geteilt haben, will ich das auch noch tun, auch wenn Wünsche heute bald von der Realität überholt werden. Wenn ich mich mit Freund:innen und Kolleg:innen in den letzten Tagen über die anstehende Auslosung unterhalten habe, war die Liste meiner Kriterien für ein gutes Los ziemlich lang. Dazu gehören zum Beispiel diese Eigenschaften der Gegner und ihrer Städte:

  • Historischer Ruhm
  • Sportliche Attraktivität
  • Schlagbarkeit
  • Kulturelle und landschaftliche Attraktivität
  • Fanszenen-Potential
  • Fanszenen-Gewaltpotential
  • Polizei-Gewaltpotential
  • Stadionschönheit
  • Erreichbarkeit (ohne zuviel Geld und Emissionen)
  • Legitimität der Besitzer und Geldgeber
  • Radfahr-Appeal

Wahrscheinlich habe ich noch Kategorien vergessen. Aber hier die Gruppe, in der ich Union am liebsten sehen würde:

  • FC Barcelona
  • Manchester United
  • Kopenhagen

Am wenigsten Lust auf die Gruppe machen würden mir Man City und Salzburg. In Topf 2 finde ich kein schlechtes Los. Und an dieser Stelle möchte ich nochmal ausdrücklich bedauern, dass La Real aus Donostia (San Sebastian) in Topf 4 geblieben ist, also nicht in Frage kommt. Das hätte diese Liste noch etwas verschoben …

Übrigens: Wenn Sebastian gestern seine Bemerkungen zur Champions League unter die Überschrift „Unser Saisonziel ist Klassenerhalt“ gestellt hat, dann kann ich das nur als Ziel Weiterkommen oder mindestens Spurwechsel in die Europa League verstehen.

Das schreiben die Berliner Medien zur Champions-League-Auslosung:

Transfers

Die Sommerpausen Saisonfrühphasen-Wechselperiode geht am Freitagabend zu Ende*. Neben dem vieldiskutierten Innenverteidiger, der noch kommen soll, standen bei Union vor allem noch ein paar Abgänge auf dem Plan. Bei Dominique Heintz vermeldeten der Kicker und Bild schon Vollzug für einen Wechsel nach Köln, die Vereine haben das noch nicht bestätigt. Bei Jordans Leihe zu Gladbach schreiben Kicker und Bild, dass er näher rücke. Ein möglicher Abgang von Sheraldo Becker sei durch seine Verletzung weiter erschwert.

*nicht ganz: zum Beispiel nach Saudi Arabien kann noch später gewechselt werden.

Auch in den anderen Berliner Medien geht es noch um Transfers, und um eine wahrscheinliche Nominierung von Robin Gosens für die anstehenden Länderspiele:

Eine tragische Transfermeldung ist, dass Christopher Lenz sich Unions nächstem Gegner anschließt (Berliner Zeitung).

Union-Frauen

Zwei unterschiedliche Kontaktpunkte zu den Union-Frauen hat der Verein gestern angekündigt: Zum einen ein Fantreffen am Dienstag mit Managerin Jennifer Zietz und dem Technischen Direktor der Männer-Profis, Michael Parensen, bei dem es um die Professionalisierung der Frauen-Abteilung geht.

Und es gibt das Trikot der Union-Frauen (im selben Design aber mit anderen Sponsoren wie das der Männer) zu kaufen. Der Schnitt des Frauen-Trikots wird dabei mit „unisex“ beschrieben – beim Trikot der Männer gibt es dazu eine Version ohne Angabe und eine mit „tailliertem Damenschnitt“.

Und sonst so

Union beteiligt sich wenig überraschend weiterhin nicht an einer E-Sports-„Bundesliga“. Der Verein zitiert Präsident Dirk Zingler dazu so: „E-Gaming-Produkte und insbesondere Sportsimulationsspiele begeistern viele Menschen und dagegen ist auch nichts einzuwenden. Als gemeinnütziger Sportverein betrachten wir es jedoch als unsere Aufgabe, den eigentlichen Sport zu fördern, nicht dessen digitale Simulation. Wir möchten junge Menschen für sportliche Betätigung begeistern und erreichen mit unseren Sportförderungsprogrammen bereits jährlich tausende Berliner Kinder im Kita- und Grundschulalter. Der Bedarf an Unterstützung in diesem Bereich ist enorm, wir konzentrieren uns daher auf den weiteren Ausbau dieser Programme.“

Das entspricht nicht nur (gefühlt) einer breiten Mehrheitsmeinung im Verein und Umfeld, sondern ergibt meiner Ansicht nach auch Sinn.


Entdecke mehr von Textilvergehen

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

15 Kommentare zu “Königliches wünsch dir wen

  1. Barca ohne das Camp Nou ist kein Barca, daher würde ich mich eher über diese Los nicht so freuen, abgesehen vom Namen ;-)

    • Senfbeilage

      komischerweise hat Barca für mich durch den Umzug sogar mehr Flair bekommen. Halte vom Camp Nou irgendwie gar nichts und im 5. Rang hinter viel zu hohem Plexiglas zu stehen ist nicht so wirklich mein Traum. Dafür hat das Olympiastadion zu Barcelona zumindest architektonisch irgendwie Flair.

    • Oh, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Seh ich dann auch so und würde dafür lieber Real und aus Topf 1 Benfica nehmen.

      Aber Barcelona an sich hat auch so noch viel für sich.

  2. Weiß jemand, wann die Ansetzungen denn fertig sein werden?

    • Ich vermute morgen um 12 wird der Computer die taggenauen Zeiten ausspucken.

  3. Angela Liepolt

    Die zeitlichen Ansetzungen sollen wohl Samstag Mittag laut RBB Info Radio kommen. Na mal abwarten!
    Ansonsten wäre mein Wunsch Kopenhagen, Benfica Lissabon und die Young Boys – gefuhlsmäßig erwarte ich allerdings eine Hammergruppe!
    Der Wechsel von Lenzi stimmt mich auch irg wie traurig, allerdings gönne ich ihm hoffentlich mehr Spielzeit bzw Wertschätzung – natürlich hätte ich mir für ihn einen wirklichen Traditionsverein gewünscht, aber gut – isso!

  4. Zu dem Thema „eSport“:
    Eigentlich hat die DFL die Vereine dazu verpflichtet, daran teilzunehmen. Und bei Zuwiderhandlung drohen wohl Geldstrafen. (Quelle: https://www.sportschau.de/regional/rbb/rbb-wie-die-deutsche-fussball-liga-mit-einer-virtuellen-bundesliga-neue-fans-gewinnen-will-100.html#:~:text=So%20sehr%2C%20dass%20die%20Deutsche,und%20ein%20neues%20digitales%20Standbein.)

    • Wobei es sicherlich auch Kosten anfallen würden, wenn man beim eSport mitmacht.

  5. Tut schon weh zu sehen wie sich Lenzi auf dem Introvideo die RB-Brühe reinkippt.

  6. Ich weiß ja nicht, wie ihr das Sonntag handhaben werdet, aber ein Fußballgott wird mir für einen Spieler dieses Haufens nicht über die Lippen kommen. Hat er sich mit dem Wechsel bei mir leider verspielt

  7. Am 21.12.1966 (nicht erschrecken, die Jahreszahl stimmt) war ich dabei, als Lok Leipzig gegen Benfica Lissabon im Messepokal (Conference League?) Achtelfinale im Leipziger Zentralstadion mit 3:1 gewann. Auf wundersame Weise kam ich zu einem Autogramm des großartigen Eusebio.
    Also klar, wen ich mir aus Topf 1 wünsche !
    Topf 2 Atletico – mal sehen, wer „ekliger“ ist ?
    Topf 3 das falsche Salzburg – Fußballkultur zeigen
    Aber es werden doch Man City, Real und Milan oder…?

    Was den Sonntag betrifft, bin ich bei @Schmolke !

  8. Wie genial. Madrid, Napoli, Braga. Etwas Glamour, etwas Rotziges, und was Augenhöhe. Wahnsinn. 3 Kreuze dass es nicht die FeyernordGruppe geworden ist.

  9. Ja, eine schöne Gruppe. Und durch Braga steigt die Chance auf Platz 3.
    Top 1, Top 2 sind weit weg. Wichtig war Top 3 und Braga kennen wir.
    Ja, möglich ist Platz 3.

  10. Darf man sich jetzt noch ein KROOS -Shirt beflocken lassen ?

    Wenn ich die Gruppe C vom letzten Jahr ansehe, hat die Gruppe 20/23 Mi/D/Di/M/M/D gespielt, ebenso 2021/22 und 2020/21. Never change … ? So für die dringendsten UrlaubsPlanungen, ohne Gewähr.

  11. Daniel vom Schlachthofviertel

    Als auswärts eher Unerfahrener würde ich mich freuen über eine Einschätzung von Real, Napoli, Braga nach diesen relevanten Kriterien:
    Fanszenen-Potential
    Fanszenen-Gewaltpotential
    Polizei-Gewaltpotential
    Stadionschönheit
    Legitimität der Besitzer und Geldgeber
    Radfahr-Appeal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert