Neben der noch immer unglaublichen Sphäre, in der sich unser 1.FC Union Berlin national und international aufhält, gibt es in den letzten Wochen einen Mannschaftsteil, der uns in Spielen, die teilweise gar nicht mal so gut waren, „über Wasser“ gehalten hat. Zum einen durch das Mithelfen beim „Null halten“ und zum anderen durch eine Tor- & Vorlagenperformance, die europäische (mindestens!) Spitzenklasse ist.
Es wird unserem Team ja seit Monaten vorgeworfen, bzw. eigentlich sind diese Vorwürfe belegbar, dass wir insgesamt entweder in einer Art und Weise überperformen, die statistisch nicht zu erklären ist oder wir gerade beweisen, dass die aktuellen „neueren“ statistischen Modelle noch eine Menge Optimierungspotential haben. Etwas weniger schwammig sind die etwas einfacheren Zahlen, die am Ende belegen, wie unglaublich wichtig Robin Knoche, Danilho Doekhi und Josip Juranovic für die Tor- und Schusserzeugung bei uns sind. Und das vor allen Dingen in der letzten Zeit.
? 8
? 3
? 3Josip-Juranovic-Wochen bei Union! ??? pic.twitter.com/hiJzJIiksg
— 1. FC Union Berlin (@fcunion) March 14, 2023
Auf die Saison betrachtet sind die Werte von Robin und Danilho in Bezug auf schuss- bzw. torerzeugende Aktionen im Mannschaftskontext von Union nicht überdurchschnittlich. Die von Josip sind allerdings von einem anderen Planeten. Schuss- und torerzeugende Aktionen bezeichnen die letzten beiden offensiven Aktionen (Pass, Zweikampf, gefoult werden) vor einem Schuss bzw. Tor.
Robin Knoche: 2871 Min., 25 schusserzeugende Aktionen, 4 torerzeugende Aktionen
Danilho Doekhi: 1937 Min., 21 schusserzeugende Aktionen, 3 torerzeugende Aktionen
Josip Juranovic: 629 Min., 27 schusserzeugende Aktionen, 7 torerzeugende Aktionen
Es ist glaube ich keine Übertreibung zu sagen, dass JJ es geschafft hat, aus dem Paradise (so nennt „man“ das Stadion von Celtic) ins Paradies zu wechseln. Eben nicht nur, weil wir alle sowieso die tollsten sind, sondern weil bei ihm aktuell „fast alles“ stimmt.
Erstes Bundesliga-Tor für Josip Juranovic ??? pic.twitter.com/yGW7ov4pht
— 1. FC Union Berlin (@fcunion) March 12, 2023
Die Werte beziehen sich übrigens auf Bundesliga und Europa-League und stammen aus den Scoutingreports der Spieler auf fbref.com.
Last but not least möchte ich dann doch mit was Neumodischen um die Ecke kommen (#Ladentüraufmach): Robin hat 6 Tore aus 5,6 xG (expected Goals = zu erwartende Tore), Danilho 5 aus 1,9 xG (!) und Josip 3 aus 1,7 xG. Bei Robin kannste da „Elfmeter!“ schreien und bei den anderen beiden happy sein, dass sie sehr sehr effizient sind.
In Bezug auf Danilho Doekhi und Josip Juranovic finde ich auch beeindruckend, dass sie gefühlt hintereinander „heiß-gelaufen“ sind. Erst trägt uns Danilho mit seinen Toren, und in den letzten Spielen gehört JJ zu denen, die uns die Punkte (den Punkt) retten.
Union in der Presse
Die Presse zum 1.FC Wundervoll beginnt sich auf Donnerstag zu freuen, schaut ebenfalls auf Josip Juranovic und betrachtet (in der Morgenpost) die „Gesamtsituation“ im Kader.
- Hey, 1. FC Union: Lasst es bloß nicht zum Elfmeterschießen kommen (Berliner Kurier)
- 1. FC Union nun ab nach Belgien: Es ist Zeit, Geschichte zu schreiben (Berliner Kurier)
- Juranovic steigt in der Union-Hierarchie nach oben (B.Z.)
- Union setzt auf die Macht des Minimalismus (Morgenpost+)
Im ND beschäftigt sich ein Artikel mit dem Umbau des S-Bhf Köpenick, bei dem schon jetzt absehbar ist, dass er möglicherweise auch nach dem Umbau den Anforderungen bei z.B. einem Heimspiel schwer gewachsen sein wird:
Und sonst so?
Malick Sanogo hat am Wochenende beim 2:2 der U19 in Dresden abgeliefert. Ich wünsche mir so so doll (mindestens), dass Malick auch im Kader der Männermannschaft eine Chance bekommen wird bzw. kann.
Malick mit dem Durchblick: ?
Wir gratulieren unserem Torschützenkönig der A-Junioren-Bundesligen @MalickSanogo7! ???
Unser Top-Torjäger markierte mit seinem Doppelpack in Dresden seinen 1?7?. Treffer im 1?6?. Spiel.
Starke Ausbeute, Malick! ??#fcunion | #EisernerNachwuchs pic.twitter.com/cRDoVLz3aj— Eiserner Nachwuchs (@fcu_nachwuchs) March 13, 2023
Außerdem gibt es auf der offiziellen Union-Homepage die Informationen für die kommenden Heimspiele und Losverfahren:
Mit dem Auto nach Anderlecht
Solltet ihr in Kürze vorhaben mit dem Auto zum nächsten Europapokalhighlight in Anderlecht zu fahren, dann beachtet bitte, dass die Region Brüssel-Hauptstadt eine Niedrigemissionszone (LEZ) ist. Das bedeutet, dass jeder PKW vorher anzumelden ist. Fahrzeuge die nicht regelkonform sind benötigen einen Tagespass, der 35€/Tag kostet UND zwingend vor dem Befahren der LEZ erworben werden muss.
Viel wichtiger ist jedoch: „Jedes Fahrzeug, das im Ausland zugelassen ist und ohne vorherige Registrierung in die Niedrigemissionszone der Region Brüssel einfährt, wird mit einem Bußgeld von 150 € belegt (auch wenn das Fahrzeug die Zugangsbedingungen der LEZ erfüllt).“
Ihr könnt die Anmeldung hier vornehmen und erfahrt auch im Laufe des Registrierungsvorganges, ob euer Fahrzeug regelkonform ist.
Entdecke mehr von Textilvergehen
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Fettes Danke für den Autotipp.
ProTip: Fahrt Bahn!
MfG die Umwelt und Morten Thorsby
wieso? fährt Morten mit der Bahn nach Anderlecht?
Sehr witzig.
Bahnfahren bringt ja gleich zwei Vorteile: weniger Zukunftszerstörung und mehr trinken können. Unschlagbar, :)
Nicht jeder kann sich Bahnfahren leisten…