Morgen ist es soweit. Union in Wolfsburg. Die Ohren klingeln immer noch vom Wahnsinn des Donnerstags. Und Morgen werden sie es auch. Zumindest für die von uns, die die paar Meter ICE fahren und auf Stadion und Spielvorprogrammstangenware stehen. Und hoffentlich aus Uniongründen auch. Oft.
Wolfsburg meldet ausverkauft. pic.twitter.com/9ahyJiRZtm
— Basti Red™ (@basti_red) March 5, 2023
Eine gute Nachricht gibt es jedoch schon jetzt: der größte Bundesligasonnenschein seit Sascha Rösler, Oliver Caillas und Angelo Vier ist gesperrt. Und bei aller persönlichen Abneigung gegenüber Maximilian Arnold: Dass der Kapitän und Motor des VfL Wolfsburg ausfällt, ist vor allen Dingen aus sportlichen Gründen ein Verlust für unseren Gegner.
?? Die Spieltags-PK vor dem #Bundesliga-Spiel #WOBFCU startet morgen um 14 Uhr.#fcunion pic.twitter.com/tbHFEPIyVd
— 1. FC Union Berlin (@fcunion) March 10, 2023
Die etwaigen Ausfälle bzw. Rotationen wird Urs Fischer für den 1.FC Union Berlin heute Nachmittag dann zum einen Verkünden (Ausfälle) und zum anderen Verschweigen (Rotation). Es wird, mit Blick auf die anderen Sandwichspiele zwischen Europapokalansetzungen, mit einer Rotation zu rechnen sein. Ich persönlich stelle mir da am ehesten die Frage, ob vielleicht ein Startelfeinsatz z.B. von Sven Michel unserem tortechnisch stotternden Angriff etwas Abhilfe schaffen kann. Ob und wer z.B. in der Verteidigung reinrotiert, sorgt jetzt nicht für Haarausfall vor Sorge.
Was die Medienberichterstattung angeht, ist das Spiel gegen Wolfsburg (noch) nicht im Fokus der Betrachtung. Es gibt allerdings auch wirklich eine Menge zum Donnerstag bzw. einem übergeordneten Thema (Pyro, UEFA, Strafen, Einspruch) zu sagen bzw. zu diskutieren. Mit dem Bundesligaspiel befassen sich (Stand 9:00 Samstag) diese Artikel:
- Wolfsburg vor Augen, Saint-Gilloise im Sinn: Beim 1. FC Union ist jeder schon heiß auf das Rückspiel (Berliner Kurier)
- Gemein oder normal? Wolfsburgs Trainer Niko Kovac baut gegen den 1. FC Union auf Substanzverlust bei den Eisernen (Berliner Kurier)
- Kovac: „Gegen Hertha ist es für mich etwas ganz anderes als gegen Union“ (kicker)
Auf das irre 3:3, unsere unfassbaren Fehler und das Rückspiel am Donnerstag in Anderlecht wird hier geschaut:
- Dieser Balanceakt wird für Union gefährlich (Morgenpost+)
- Union Berlin: Wie wichtig wird Sven Michel im Rückspiel? (Berliner Zeitung)
- Wildes 3:3 in der Europa League: Union gegen Union, aber ganz Union-untypisch (Tagesspiegel)
- Gar nicht Union-like: Eiserne bringen sich selbst um den Lohn (kicker)
- B.Z. analysiert Unions irres Remis gegen Union (B.Z.)
Pyro, Strafen, UEFA und am Ende geht es auch immer um Union
Nicht nur im Zusammenhang mit der 2 jährigen Blockstrafe auf Bewährung für Union ist der Umgang mit (Auswärts)fans gerade ein Thema, dass viel und heiß diskutiert wird. Das für mich leider vorherrschende Gefühl ist eine totale Ohnmacht. Egal ob das in Richtung eines hochkorrupten Verbandes geht, der sich von ein paar Clubs jedes Jahr am Nasenring durch die Manege ziehen lässt oder ob wir auf Bürgermeister von Leuven oder italienische Innenminister schauen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich etwas daran ändern wird, dass Institutionen, Medienkonzerne und „Macher“ aus der Dopa-Preisklasse aus den Fehlleistungen Weniger massive Grundrechtseinschränkungen für Viele klöppeln. Einen sehr sehr treffenden Kommentar dazu, findet ihr hier:
Wahrscheinlich ist das einzig potentiell wirksame Mittel „dagegen“, dass dann ein Verein nicht antritt. Aber wer wird das schon tun?
Dirk Zingler hat sich zu diesem Themenkomplex am Donnerstag bei RTL+ sehr deutlich positioniert und ihr findet seine Aussagen hier:
- Boss Dirk Zingler und der 1. FC Union gehen auf doppelten Konfrontationskurs zur Uefa (Berliner Kurier)
- Heftige Uefa-Kritik vom Union-Boss (Bild)
- Zingler kritisiert Ausschluss der Eintracht-Fans: „Katastrophale Entwicklung“ (kicker)
- „Erachten Kollektivstrafen für falsch“: Union legt Einspruch bei UEFA ein (kicker)
Und sonst so?
Am Sonntag geht es für unser Frauenteam nach Leipzig. Den Vorbericht zum Spiel um 15 Uhr gegen den Tabellennachbarn aus der Energydrinkbranche findet ihr auf der Homepage von Union:
Ab Montag 12 Uhr startet, sofort und ohne Verlosung, der Mitgliederverkauf für das Viertelfinale im DFB Pokal in Frankfurt/Main. Auch hier findet ihr alle relevanten Informationen auf der Homepage:
Entdecke mehr von Textilvergehen
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Hauptsache niemand fährt Donnerstag nach Antwerpen ;-)
Anderlecht, Antwerpen, Hauptsache Italien. Hab ich korrigiert. Danke schön!
„Bundesligasonnenschein“ – sehr schön! Danke Oli :-D
Sandwichsspiele ?
so gewollt mit dem Doppel s ?
geil :)
schönes WE
Mir würde reichen, wenn wir unser erstes Pflichtspieltor in Wolfsburg schießen würden.
Alles andere ist eh gerade surreal. :D
V in Wolfsburg? Finde ich nicht, weder als Buchstaben noch als Vorfreude auf ein Spiel gegen den dort agierenden 50-X Verein!
@walter Vermutlich is das der Witz an der Sache.
Also ick mag den Maxi Arnold.;-)