Erinnert ihr euch an den 29.04.2022? Wie selbstbewusst wir waren. Wie sicher es schien, gegen den hochverdienten Tabellenletzten zu gewinnen? Und wie glücklich wir am Ende sein konnten, dass sich Fürth das 1:1 in der Schlussphase selber reingelegt hat? Und klaro. Union in dieser Saison zeichnet sich bis jetzt dadurch aus, dass die Frisur sitzt. Egal ob es regnerisch in Amsterdam oder stürmisch in Bremen ist. In Berlin-Cöpenick scheint eh immer die Sonne
Es gibt genau null Gründe sich Sorgen zu machen, dass unsere Trainer das Spiel gegen Schalke 04 zu klein aufhängen werden. Und das wird heute und morgen während der Vorbereitung sicher extrem klar gemacht werden. Dennoch haben wir „diesen“ Film schon ein paar mal gesehen. Nicht nur gegen Fürth sondern z.B. auch beim letzten Abstiegsjahr daheim im leeren Stadion in der Alten Försterei. Wo uns auch „nur“ ein 1:1 gegen die schlussendlich abgestiegenen Schalker gelungen ist.
Nichtsdestotrotz. Wenn wir unsere Ordnung halten. Gut regeneriert haben. Rotieren werden. Arbeiten und eklig sind. Dann kann es für die Union Mannschaft 2023 nur ein Ergebnis geben. Und vorbehaltlich von den Unwägbarkeiten aus der VAR, Schiri und Eigentorschublade sollte ein *hüstel* Tabellenzweiter Schalke 04 in der 2023er Version schlagen können.
Sehr spannend finde ich, die aktuellen Berichte zum 1.FC Union. Vergleicht einfach mal nur die Anzahl der Artikel zum anstehenden Spiel und der Nachberichte zum zweitbesten 0:0 unserer Vereinsgeschichte. Explizit um das Spiel drehen sich nämlich diese Artikel:
- Eisernes Familien-Duell in Köpenick: Der 1. FC Union muss sich quasi selbst schlagen (Berliner Kurier)
- Hey, 1. FC Union: So wie gegen Ajax Amsterdam müsst ihr nun auch gegen Schalke 04 spielen (Berliner Kurier)
- Welche Frage sich Urs Fischer nach dem Ajax-Spiel stellen muss (Berliner Zeitung)
Sehr schön und informativ ist der Vorbericht zum Spiel im Schalke-Blog Tausendfreunde. Es gibt nicht nur Zitate von Helmut Schulte, ohne den Oliver Ruhnert nämlich weder bei Schalke 04 noch bei uns angekommen sein soll, sondern auch eine Einordnung der Spiele von Union gegen Schalke als Rahmen für den Schalker Absturz:
Wo laufen sie denn?
Aufstellungstechnisch können wir morgen bestimmt einiges an Rotation erwarten. Ich wäre extrem überrascht, wenn wir Trimmi, Haberer und Niko Gießelmann (auf Niederländisch Geißelmann) nicht von Anfang an sehen. Auch Jordan, Jaeckel und Seguin von Anbeginn an sind gut möglich. Extrem freuen würde es mich persönlich, wenn wir Timo Baumgartl mal wieder spielen sehen werden. Allerdings fehlt mir da leider der Glaube.
Aus Schalke 04 Sicht findet ihr ein paar personelle Informationen bei der WAZ. Mit Tim Skarke können wir z.B. wohl eher nicht rechnen:
Topspiel für Union am Samstag
Heute um 14 Uhr wird es am auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz voll werden. Unser erstes Frauenteam hat mit einem absolvierten Spiel mehr 4 Punkte Rückstand auf das Projektteam von Viktoria. Wenn ihr kurzfristig Zeit habt -> Stand 9:00 Uhr sind im Zeughaus noch kostenlose Tickets verfügbar. Sportlich gesehen, wird es super spannend zu beobachten, ob unsere beiden Neuverpflichtungen aus dem Winter (Dina und Katja Orschmann) in der Lage sind uns schon jetzt an Viktoria ranzubringen.
Im Neuen Deutschland gibt es zu diesem Umstand und zum Spiel einen Vorbericht:
Es wird gebaut
Falls ihr zu Fuß aus Bahnhofsrichtung oder dem Norden in Richtung Stadion läuft, wird sich für den Rest der Saison einiges für euch ändern. Die Unterführung an der Dy-Dy-Dy-Brücke wird zu jedem Heimspiel von uns temporär gesperrt sein.
#Infotweet Bitte nutzt ab sofort die Bahnhofstraße entlang der Wuhle, um zur Hämmerlingstraße zu gelangen.#fcunion
— 1. FC Union Berlin (@fcunion) February 17, 2023
Nach Amsterdam ist vor Amsterdam
Also keine Ahnung, wie das bei euch ist. Ick glühe noch immer nach. Das Singen im Block, die unfassbar geile Pyro, ein tolles neues Lied im „Nachprogramm“. Es gibt so viele Bilder. Sounds. So viele Erinnerungen. Es ist so schade, dass das alles so schnell vorbei ist. Uns wie Sand durch die Finger rinnt.
Extrem interessante Einblicke aus Sicht eines Spielers, der nicht im Kader ist, bringt uns Timo Baumgartls Instagram. Es ist so so so schön:
Und auch die Presse hat noch eine Menge nachzulegen:
- Unions Doekhi: „Wir sind zu Hause stark und haben die Fans im Rücken“ (B.Z.)
- Wann wankt Union? (Morgenpost+)
- „Wir können gegen jeden bestehen“: Der 1. FC Union strotzt auch in Europa vor Selbstvertrauen (Tagesspiegel)
- Europa staunt über Union (ND)
- Europapokal, Champions League, Meisterschaft – welche Ziele setzt sich das Team? (MOZ)
- Das neue Selbstverständnis (rbb24)
- Union ist schon Königs-Klasse! (Bild)
- Favorit im Rückspiel: Warum Union Berlin nur gewinnen kann (kicker)
Es ist alles so unwirklich. Auf der Sachebene ist es sicherlich total richtig, dass uns so viele attestieren, dass wir selbstverständlich im Rückspiel eine Chance haben. Dass unsere Mannschaft so unglaublich stark ist. Auf der Gefühlsebene gibt es da, bei mir zumindest, noch so viele Zweifel. Und es gibt etwas mehr. Etwas anderes, dass alle Zweifel überdeckt.
Ich kriege Gänsehaut, wenn ich nur daran denke, was am Donnerstag los sein wird. Wie wir die Spannung spüren werden. Stundenlang vorher. Die zu erwartende bombige Choreo. Meine Güte. Wird das schön werden. Und. Dabei. Schalke. Nicht. Vergessen.
Akustisch haben sich Taktik&Suff in erweiterter Runde schon in Amsterdam getroffen:
Wir haben da was… https://t.co/1NsH3yTCux
— Taktik&Suff (@taktikundsuff) February 18, 2023
Entdecke mehr von Textilvergehen
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
die Hütte wird Donnerstag brennen wie am 27.5.2019
Rechne fest mit 3 Punkten für Schalke. Die Ausgangslage ist einfach zu perfekt dafür.
@Richy
Hoffe du hattest in Mathe eine 6
;-)