Mit Union sind wir jetzt, einige Wochen nach Beginn der Winter-Unterbrechung in der Bundesliga für das FIFA-Event in Katar, wirklich in der Zeit mit wenig Nachrichten angekommen. Eine der wenigen Meldungen ist, dass die U21 von Union im ersten von zwei Testspielen, gegen die U21 der Spvg Unterhaching, nach 2-0 Führung 2-2 gespielt hat. ‚U21, welche U21?‘ könnte man sich dabei natürlich fragen, denn eigentlich gibt es diese Mannschaft bei Union im regulären Spielbetrieb ja nicht.
Nach einem offenen Schlagabtausch in der zweiten Hälfte geht die Partie 2:2 aus. Etwas unglücklich, aber schon am Mittwoch gibt es eine neue Chance. ???
— Eiserner Nachwuchs (@fcu_nachwuchs) November 27, 2022
So besteht das Team, das für die Testspiele als ‚U21-Perspektivteam‘ zusammengestellt wird, aus einem Mix der U19 und U17-Mannschaften. Trainiert wird es für die Partien von André Hofschneider, dessen Job-Titel bei ja Cheftrainer des NLZ ist. Beide Tore für Union hat Stürmer Malick Sanogo geschossen.
Aber ich habe hier schon vor ein paar Tagen darüber geschrieben, dass ich es in dieser Saison nicht geschafft habe, mir Spiele der Nachwuchs-Teams von Union anzuschauen. Das macht es natürlich auch schwierig-bis-unmöglich, Auftritte dieses Perspektivteams sinnvoll einzuordnen.
? Käthe-Tucholla-Stadion
Bestes Fußballwetter für unser #U21-Perspektivteam im Spiel gegen @Haching_1925. 11 Uhr ist Anpfiff am Bruno-Bürgel-Weg. ???#fcunion | #EisernerNachwuchs pic.twitter.com/UUzL549OLK
— Eiserner Nachwuchs (@fcu_nachwuchs) November 27, 2022
Und ich bin mir auch nicht sicher, dass die Organisation dieser Spiele auf U21-Ebene ein Zeichen dafür ist, dass die sportlich Verantwortlichen bei Union gerne wieder eine tatsächlich im Spielbetrieb existierende zweite Mannschaft hätten. Auf der Mitgliederversammlung vor 14 Tagen zum Beispiel gab es keine Andeutungen in diese Richtung, wohl aber die Beschwerde darüber, dass für die Nachwuchs-Mannschaften zu wenige Spiele im Ligabetrieb anstehen und sich der Verein deshalb um solche Vergleiche bemüht.
Dass es bei Union aber grundsätzlich ein Problem mit dem Übergang vom Nachwuchs zu den Profis gibt, haben die letzten Jahren aber sehr deutlich gezeigt. Denn immer wieder haben junge Spieler in dieser Phase in der Luft gehangen, und auch Leihen haben in der Entwicklung gerade bei den Spielern aus Unions Jugendmannschaften nicht dazu geführt, dass sie den Sprung in die eigene Profimannschaft geschafft haben. Das Resultat ist, dass Union in dieser Saison neben Leverkusen die einzige Mannschaft in der Liga ist, bei der eigene Nachwuchs-Gewächse gar keine Rolle gespielt haben. Ja, die Bedingungen bei den verschiedenen Bundesligisten sind teils sehr unterschiedlich und so nicht ganz so einfach zu vergleichen, der Nachholbedarf ist trotzdem klar. Die Frage ist, wie viel davon durch den physischen Ausbau des NLZ und strukturell bessere Bedingungen dort geleistet werden kann und wird, und ob ein Teil des Problems auch auf anderer Ebene existiert. Zu dem Thema schreibt auch der Kurier.
Die U21-Auswahl trifft am Mittwoch noch auf eine Vertretung des FC Basel. Für die A-Junioren ist die Hinrunde schon beendet, die B-Junioren haben am 10. Dezember noch ein Spiel in Dresden.
Wie schön kann ein Adventswochenende sein? ??
NLZ-Teams: Ja!Alle 4? Spiele unseres Nachwuchs endeten am Wochenende erfolgreich. ???#fcunion | #EisernerNachwuchs pic.twitter.com/OQtqejIlQc
— Eiserner Nachwuchs (@fcu_nachwuchs) November 28, 2022
Union-Frauen
Gespielt haben auch die 2. Frauen von Union. Gegen Lichtenberg 47 gab es ein 5-1. Mit 10 Siegen, einem Unentschieden und 75-5 Toren stehen die U23 Frauen somit weiter auf Platz 1 in der Berliner Verbandsliga.
Und sonst so
In mehreren Medien gibt es Berichte über eine Sportgerichts-Verhandlung über antisemitische Ausfälle bei einem A-Junioren Spiel zwischen dem TuS Makkabi und dem CFC Hertha 06 (taz, Berliner Zeitung). Mit dem Urteil des BFV-Sportgerichts gab es harte Sanktionen für die Spieler von Hertha 06, die demnach die Mannschaft von Makkabi und den Schiedsrichter antisemitisch beleidigt haben. Zwei Hertha 06-Spieler wurden für zwei Jahre vom Fußball ausgeschlossen, für den Verein gibt es eine Geldstrafe und für die Mannschaft Spielwertungen und Punktabzug.
Entdecke mehr von Textilvergehen
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Die ersten 3 Punkte für die U17 habt ihr unterschlagen.
Erster Fußballclub Union Berlin… Zwee,
Erster Fußballclub Union Berlin… Zwee
*sing*
Ruprecht, Glinker, Quiring, Jopek, Skrzybski, Zejnullahu – die Namen, die sich mehr oder weniger über die Zweete für die Erste empfohlen haben, sprechen für sich. Man möge mir die Nachwuchsspieler nennen, die sich nach Abschaffung der Zweeten Mannschaft ähnlich erfolgreich für die Erste empfehlen konnten?! Keines der tollen Argumente für den Rückzug hat irgendetwas gebracht. Die vollmundig als effizienter versprochenen Leihen, Testspiele, Baltic-Cup und ähnlicher Bullshit – kläglich gescheitert. Und es kommt wohl nicht von ungefähr, dass im Text oben auch von Leverkusen die Rede ist, auch ein Verein, der keine U21/U23 mehr hat, ja quasi unser Vorbild seinerzeit.
Ohne Einblicke in „Verkaufsbilanzen“ des Nachwuchsbereichs, sehe ich momentan jede Investition in unser NLZ als verbranntes Geld an, weil wir als Verein daraus keinerlei Nutzen ziehen, ohne die gesunde Basis zum Wechsel in den Männerbereich, die nur eine Zweete Mannschaft bieten kann. Meines Wissens spielen alle 14 Erstligisten mit zweiten Mannschaften in Liga 3 oder 4. Beste Schule für den Männerbereich! Ist mir absolut unerklärlich, warum unser Verein an diesem Punkt eine ja ganz offensichtlich absolut erfolglose Linie fährt. Machen wir uns nichts vor – die Nachwuchsspieler in Liga und EC sind doch nur im Kader, um irgendwelche Quoten zu erfüllen.
Traurig…
Seh ich seit Jahren genauso. Da fehlt echt der Unterbau, denn den Sprung von der U19 über das Perspektivteam funktioniert ohne Wettkampfhärte durch Ligenspiele nicht.
Ich wünschte mir, auch im Sinne der Gerechtigkeit für die 3. & 4. Liga, es gäbe eine Nachwuchsrunde der ersten & 2. Liga wie zu DDR-Zeiten. Sie wären jedes Wochenende gefordert und könnten sich auch an die Kulisse gewöhnen
Tatsächlich sind wir der Entwicklung von jungen Spielern für den Profibereich ein ziemliches Schlusslicht ! Hoffe, das wird mit dem neuen NLZ deutlich besser.
Wie bei den meisten Profi-Teams gibt es leider auch bei der Union Problem mit dem Übergang vom Nachwuchs zu den Profis.