Blog State of the Union

Wir stürmen hinaus v3.29

Tja da stürmen wir also. Gegen jedes Unken, jede Vorhersage, gegen unsere eigenen inneren Grenzen und vielleicht sogar gegen Logik und Verstand. Die Einzigen, die das wahrscheinlich alles von Anfang an so wollten, sitzen in den Kabinen und Büros der Hämmerlingstraße.

Ich glaube dass jeder, der hier regelmäßig Schreibenden, versucht sich jeden Tag zu überlegen, was man so schreibt. Es sollte die aktuelle Nachrichtenlage bei Union abbilden. Sich vielleicht nicht mit den Themen der letzten paar Tage/Wochen überschneiden. Und gern auch ne eigene Meinung enthalten. Nur was kannste denn heute, morgen schreiben, was wir nicht schon x-mal so geschrieben haben?

Noch so ein Symbolbild. Photo: Matze Koch

Also logo. Artikel in der Presse. Pokallos. Blick nach hinten. Blick nach vorn. Was macht Union in Belgien. Dies. Das. Ananas.

Über das Große und Ganze zu reden und zu schreiben, fühlt sich wie eine einzige, riesige Wiederholung an. Eine sehr Schöne natürlich. Es ist einfach so unfassbar unglaublich. Und es hört einfach nicht auf. Seit Jahren.

Und das alles nicht ohne Liebe. Ohne zu vergessen, wer wir sind, wo wir alle waren. Nur wiederholt es sich. Oft. Und das ist auch gut so. Es ist sowieso ein Privileg und eine Ehre sich Unioner:in schimpfen zu dürfen.

Aber meine Güte. Dieses jahrelange zufrieden Grinsen. Ick bin so dankbar.

Der Blick zurück

Seit ein paar Wochen ist Union, nicht mehr nur gefühlt, wirklich in den Fokus der nationalen Berichterstattung gerückt. Das konnte man ziemlich gut bei den sonntäglichen Fußballtalks sehen, bei denen wir in der Vergangenheit immer unter „ferner liefen“ abgehandelt wurden und maximal als Einstieg in das größere Thema eines anderen Vereins dienen durften.

Den Sieg vor den Augen, den Blick weit nach vorn. Photo: Matze Koch

Im Doppelpass und auch bei Sky90 ging es gestern so richtig in Farbe, lang und ernsthaft um uns. Unsere Spielweise. Die aktuelle Lage und auch um Personalien. Die mit Abstand wichtigste Frage hat Olli Ruhnert sehr hoffnungsvoll bei Sky beantwortet:

Die Wiederholung von Sport1 mit Felix Kroos könnt ihr hier finden. Um uns geht es ab ca. 1h und der Truthahnvergleich wird bei 1:14h endlich deutschlandweit präsentiert.

Auch die Printmedien widmen sich sehr ausführlich dem Spiel vom Sonnabend und dem „gewissen Etwas“.

Auch 11 Freunde kümmert sich um die Gründe unseres Erfolges. Hier sollte ihr schnell klicken, denn üblicherweise geht dort schnell die Bezahlschranke hoch:

Im Sky90 Interview hat Olli Ruhnert sich zum im folgenden Artikel behandelten „Nicht-Thema“ geäußert und gesagt, dass sich Sherry sicher war, dass Zweite Ding zu schießen:

Last but not least: Die Spieltagself des Kickers beinhaltet 2 Unioner. Dass Julian Ryerson da nicht mit dabei ist, soll die Leistung von Danielo Doekhi und Frederik Rönnow keinesfalls schmälern. Ick hätte ihn jedoch als DEN Spieler am Samstag bei uns gesehen.

Der Blick voraus – national

Zwischen Bayern und Union St.Gilloise (Vor-)Freude gab es gestern die Auslosung für die zweite Runde des DFB Pokals. Wir dürfen den Flux-Kompensator einsatzfähig machen und volle Kanne im Rot-Weißen-DeLorean zurück zu Frank Schmidt (geiler Typ! Klasse Trainer!) und Heidenheim düsen.

Gott sei Dank wird auch Mark Schnatterer älter und hat den Verein gewechselt. Und sehr schön, dass wir ein Heimspiel haben.

Im Berliner Kurier geht es um das Spiel, den wohl nicht gefüllten Gästeblock und um ein anderes Wiedersehen:

Das Spiel wird am 18. oder 19.10. stattfinden und wer von euch denkt, dass das ein einfacher Selbstläufer wird, möge sich einfach die historische Bilanz gegen Heidenheim anschauen. Oder an das „tolle“ Pokalspiel zuhause gegen Paderborn und Herrn Michel zurückdenken.

Der Blick voraus – international

Am Donnerstag geht es weiter. Wieder Gänsehaut. Bestimmt wieder eine 1a Choreo. Früh da sein. Alles Einatmen. Seit dem 19.07.1986 wird es das erste Europapokal im Stadion an der Alten Försterei sein. Damals spielten wir 4:1 gegen Standard Lüttich und am Donnerstag spielen wir gegen Union St.Gilloise in einem „richtigen“ Europapokal.

Im Berliner Kurier findet ihr eine Zusammenfassung aller Spiele unserer drei Gruppengegner vom Wochenende. Union SG hat sich gegen den Tabellenvorletzten schwer getan und dennoch gewonnen, Möglicherweise macht ein Tag weniger Regeneration einen Unterschied. Denn deren Spiel war gestern 21 Uhr.

Die Aussagen von Urs in der Nach-Dem-Spiel-PK zum Gegner am Donnerstag arbeitet der kicker in diesem Artikel auf:

Ich bin sehr gespannt, wie viele belgische Unionfans den Weg nach Berlin finden. Auf der Union SG Homepage findet sich nur die Preisinformation sowie eine kurze Info, dass der Verein selber keine Reise anbieten wird.

Auf die Ohren – aber sowas von

3/4 der regelmäßigen Unionpodcast kieken, stoßen an & sind gutgelaunt im Truthahnmodus. Also: Podcatcher füttern. Kopfhörer uff. Grinsen.

Last but not least. Union war im Rasenfunk der Schwerpunkt und Till Oppermann der Unionexperte. Auch das lohnt sich sehr:


Entdecke mehr von Textilvergehen

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

6 Kommentare zu “Wir stürmen hinaus v3.29

  1. Musiclover

    Ticketing macht mal wieder Spaß. 1. Flieger ausgebucht. War zu erwarten, aber warum erfährt man nicht, wann es mit dem 2. weitergeht? Das muss doch vorher geplant sein und bekannt sein.

    • wurde auch so kommuniziert oder zumindest angedeutet, war aber noch nicht komplett festgezurrt, denke ich

    • Musiclover

      Ticketing-Odyssee. Mehr als 4 Stunden clicken, um 700 Tacken loszuwerden. Da ist noch Luft nach oben, Union.

    • Flieger 4 ist offen! Jeder der nach Braga möchte wird dort hinkommen! ;-) -> dranbleiben!

    • Grad ging wohl Flieger 4 an den Start

  2. Das Heidenheimspiel sollte mit ziemlicher Sicherheit Mittwoch stattfinden da wir zuvor in der Liga gegen den BVB am Sonntag antreten. Mit Malmö sind das dann drei Heimspiele in 6 Tagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert