Seit vor einigen Wochen die Nachricht von der Uefa kam, dass der Europapokal-Spiele in einem Stehplatz-Stadion in dieser Saison grundsätzlich erlauben wird, gab es damit auch das Versprechen elektrisierender Europapokal-Nächte im Stadion an der Alten Försterei. Und seit gestern ist nicht nur bestätigt, dass Union wirklich Heimspiele in der Europa League haben wird, sondern wissen wir auch, wie die Karten-Verlosung (oder vielleicht besser: Zuteilung) vom Verein gestaltet wird. Die Kurzfassung: Jede*r darf mal.
Und zwar das schönste von allen. https://t.co/GzoJXQsdyR
— rudelbildung (@rudelbildung) August 10, 2022
Mit drei Heimspielen im Stadion gibt es (auch nach Abzug der Gäste-, Logen und Fanclub-Karten) mehr Plätze im Stadion, als es Mitglieder im Verein gibt (für die Vergabe zugelassen sind Mitglieder, die vor August Mitglied geworden und mindestens sechs Jahre alt sind). Die Verlosung wird daher so gestaltet, dass zunächst dafür gesorgt wird, dass jedes Mitglied einmal eine Karte bekommt, mit Glück bekommt man auch für mehr als ein Spiel eine Karte.
Stehick anno 03 jejen Ahlen uffe Waldseite und denkma so "son kleena Club macht viel mehr Spaß als der janße Spitzenklassenrummelbums"
Ha'ick ma so jedacht.
— ????????? ??? ???????? (@schlejel) August 10, 2022
Unter den Umständen des zu knappen Platzes im Stadion sehe ich keine Lösung, die besser und fairer gewesen wäre als diese. Und ganz ehrlich, ich freue mich extrem auf all diese Union-Stadionerlebnisse.
Die Verlosung und der Verkauf der Karten findet dann von Freitag an komplett statt, bevor am 26. August die Termine und Gegner ausgelost werden: Die Anmeldung für die Karten-Vergabe läuft vom 12. bis 16. 8., die Einlösung der Gewinne mit einem Tag je Spiel vom 22. bis 24. 8. Zusammen mit den Vergabe-Modalitäten hat Union auch die Preise dafür bekannt gegeben. Praktisch relevant sind hier ja nur die Mitglieder-ermäßigten Preise, die bei 25 bis 29 Euro für die Stehplätze und 42 bis 60 Euro für die Haupttribüne liegen.
Das schreiben die Berliner Medien über die europäischen Heimspiele:
- Union Berlin darf Europa-League-Heimspiele im eigenen Stadion austragen (RBB)
- Union darf in der Europa League an der Alten Försterei spielen (Kicker)
Zum Sport
Sportliche Nachrichten gab es gestern auch noch, und zwar in Form von Transfer-Andeutungen: Nach einem Bericht der Bild könnte Andreas Voglsammer zum englischen Zweitligisten Millwall wechseln. Außerdem gab es zunächst Berichte darüber, dass ein Wechsel von Dominique Heintz zum VfL Bochum bevorstehe. Nachdem der Kicker schon geschrieben hatte, es könnte sich dabei auch um eine Leihe handeln, gab es genau dafür am Donnerstagmorgen die Bestätigung von Union:
Das Warten auf einen neuen Innenverteidiger könnte schon bald ein Ende haben. Der VfL Bochum möchte Dominique Heintz von Union Berlin verpflichten. Kein Sprinter, aber Linksfuß und 186 BL-Spiele. Schaut gut aus, deshalb riskiere ich den hier: ? https://t.co/OtAnGp8uOj
— P. Rentsch ? (@p_rentsch) August 10, 2022
Heintz und Voglsammer sind dabei in ihrer (teils sehr kurzen) Union-Karriere und Rolle im Kader in einer ähnlichen Position: Beide haben durchaus gute und wichtige Beiträge in der vergangenen Saison geleistet, sind aber eindeutig nicht Teil der ersten Elf. Gerade Voglsammer hat Tore geschossen, die sehr lange im Union-Gedächtnis bleiben werden. Aber auch Heintz war wertvoll, als sich Unions Defensive nach dem Abgang von Marvin Friedrich neu finden musste. Trotzdem ist mit Blick auf den aktuellen Kader und die verbleibende Tiefe auf den jeweiligen Positionen sowie dem Wunsch bzw der Notwendigkeit, den Kader noch zu verkleinern, verständlich, die beiden gehen zu lassen.
Das sind die Meldungen zu den anstehenden Transfers (noch von vor der offiziellen Bestätigung). Außerdem hat Timo Baumgartl jetzt auch in der Union-Medienrunde über seine Krankheit, seinen Umgang damit und seine Hoffnung auf eine relativ baldige Rückkehr in die Mannschaft gesprochen.
- Unions Timo Baumgartl: In der Rückrunde gegen Haller spielen – das wird ein emotionaler Moment (Kurier)
- 1. FC Union: Timo Baumgartl wünscht sich emotionalen Moment in der Rückrunde (Berliner Zeitung)
- Dominique Heintz und Andreas Voglsammer stehen beim 1. FC Union vor dem Abflug! (Kurier)
- Unions Baumgartl: „Man kann auch ohne Haare hübsch sein“ (BZ)
- Timo Baumgartl ist ein eisernes Vorbild (Morgenpost)
- (RBB)
- Timo Baumgartl arbeitet an seinem Comeback für den 1. FC Union (Tagesspiegel)
- Union Berlin – Dominique Heintz und ein weiterer Spieler vor dem Abschied (MOZ)
Außerdem gibt es bei ESPN mal wieder einen Artikel aus dem „Wir erklären was an Union so besonders ist“-Genre, die seit dem Aufstieg ein bisschen seltener geworden sind.
Auf den anderen Plätzen
Auf der Vereins-Homepage gibt es einen Bericht vom Trainingslager der U19 (m) in Österreich (als Text und als Video). Die Saison startet für die Mannschaft am kommenden Wochenende.
Die Union-Frauen haben derweil ihr Testspiel gegen Liga-Konkurrent Viktoria gestern mit 1-2 verloren.
Und sonst so
Der Deutschlandfunk hat in einem Beitrag einen Blick darauf geworfen, ob und wie konkret sich Bundesliga-Vereine Klimaschutz-Ziele geben. Das Fazit ist, dass das in greifbarer Form nur bei sehr wenigen Vereinen der Fall ist, unter denen Union aktuell nicht steht.
Nachhaltigkeit #fcunion
Nachhaltigkeitsbeauftragte: ?
CO2-Fußabdruck: ?
Reduktionsziel: ?Auf eine 1. Anfrage vor Verabschiedung der DFL-Kriterien hieß es, man wolle bis zum Abschluss des freiwilligen Zertifizierungsprozesses keine Auskünfte geben. Seitdem: Keine Antwort.
— Maximilian Rieger (@mjrieger) August 10, 2022
Und noch eine Immer Unioner-Notiz: Christopher Lenz hat für die Eintracht im Super-Cup gegen Real Madrid gespielt. Ich bin sehr gespannt, welchen Platz Lenz in post-Kosti?-Frankfurt findet – vor allem auch, weil es meiner Wahrnehmung nach in Frankfurt bisher eindeutig an Wertschätzung für ihn fehlt.
Christopher Lenz spielt Supercup gegen Real Madrid. ?
That’s it. That’s the tweet.
— Ole Nowakowski (@oleandone) August 10, 2022
Entdecke mehr von Textilvergehen
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Die Frauen haben übrigens gestern auch gespielt. ;)
Absolut, danke für den Hinweis! Stand im Vorbereitungsdokument, habe ich aber heute morgen vergessen (und jetzt ergänzt).
25-29€ pro Stehplatz sind aber happig, das ist fast doppelt so teuer wie für die Bundesliga. Ist das auch ne UEFA Auflage?
War in der Conference League nicht anders
Also wenn ich das ganze überschlage, dann müsste die Chance auf mindestens ein Heimspiel für jedes Mitglied über 6 Jahren und ohne Dauerkarte auch dann noch gegeben sein, selbst wenn alle DK-Inhaber ein VVK-Recht bekommen hätten.. Wir dürften/müssten eigentlich längst unter 11500 DK-Inhabern sein, falls tatsächlich seit 4 Jahren keine weitere mehr rausgegeben wurde. Auch würde von denen nicht alle ihr VVK-Recht nutzen, wenn man diese Karten dann nicht übertragbar machen würde. Das hätte ich fair gefunden. Man sollte einfach unterscheiden zwischen Unionern, die gerne Spiele sehen wollen, und Unionern, für die schon immer außer Frage stand und steht, JEDES Unionspiel sehen zu müssen…scheiß egal, wer an diesem Tag heiratet oder seinen 80sten Geburtstag feiert. Und der Großteil der DK-Inhaber tickt nunmal so, egal in welchen Zeiten und in welcher Liga. Denen wird nun erstmals vor den Kopf gestoßen. Verzeiht diese Sichtweise, aber es gibt Unioner, die scheißen auf allen Erfolg, solange sie nur weiter voll und ganz an Union teilhaben dürfen.. Ich schaue Union lieber ein Leben lang gegen Sandhausen etc. im Stadion als 1 mal gegen ManU vor dem Fernseher…die zweite Vorstellung lässt mich schaudern…unvorstellbar!!! Und bis vor kurzem haben Verein und Präsident diesen „Eingefleischten“ mehr Verständnis und Wertschätzung entgegengebracht :(
es gibt viele Gründe, aus denen Leute keine Dauerkarten haben. Sei es, weil sie nicht schon seit 40 Jahren bei dem Verein hingehen. Oder weil sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt keine DK leisten konnten. Oder weil ihre Lebenssituation das nicht sinnvoll gemacht/zugelassen hat. Nichts davon macht sie zu besseren oder schlechteren Unioner*innen. Und viele von ihnen schmerzt es seit Jahren, keine Chance zu haben, eine DK zu bekommen, und daher nicht für alle Spiele Karten sicher zu haben, sondern sich jedes Spiel aufwendig darum bemühen oder leer ausgehen zu müssen. Da finde ich es durchaus angemessen, sie an dieser Stelle nicht zu benachteiligen.
Da magst du zum Teil Recht haben, Daniel, aber zu einer solch salomonischen Sichtweise kommt man nur, wenn man sich selbst keine Sorgen machen muss … ;)
Ich unterscheide übrigens nicht zwischen besseren und schlechteren Unionern! Du dagegen machst gar keine Unterscheidung mehr zwischen dem so gern erwähnten „blutspendenden Falkensee-Finkenkrug-Unioner“ und dem Erfolgsfan der ersten 1-Liga-Stunde mit gleichzeitiger BVB- bzw. VFB-Mitgliedschaft. Und das prangere ich an, nix anderes!
Und ansonsten wie bereits gesagt: Auch mit VVK-Recht für DK-Inhaber dürfte jedes andere Mitglied (über 6 J.) mindestens eine Chance auf ein Spiel haben…
@Daniel Roßbach – bei jeder anderen Verein, die ich kenne (man muß nur auf anderen Vereinsseiten lesen, wie die deren Europakarten verteilen), gibts ein Vorverkaufsrecht für DK-Besitzer für Europaspiele. Ist auch nicht so, dass alle 290.000+ Bayernmitglieder da im Stadion reinpassen – die DK Inhaber(innen) haben erster Recht auf CL-Karten zum Beispiel. Wenn bei uns alle DK- Inhaber(innen) sich angemeldet hätten (und ein Vorkaufsrecht hätten), gäbe es ungefähr 30.000 Karten übrig für andere Mitglieder. DK Besitzer waren vor kurzem gefragt ihre für nicht besuchten Spiele DK-Rückerstattungsgeld (wegen COVID Maßnahmen) an den Verein zu spenden. DK-Besitzer(innen) hatten auch während der Corana Zeiten kein absoluten Vorverkaufsrecht zu den BL-Spiele, und müssten immer wieder mit non-DK Inhaber(innen) um deren Plätze „kämpfen.“ Ich bin bei Phrandts. Warum sind Ultras, Sponsoren und Fanclubs berücksichtigt aber nicht DK-Besitzer(innen)? Wenn es nur um „fairness“ gehen soll, dann Konsequent…
Obwohl schon eines älteren Semesters, bin ich kein Union-Anhänger der ersten Stunde.
Leider habe ich es verpasst, in der vorletzten Zweitliga-Saison nach einer Dauerkarte Ausschau zu halten. Seitdem geht nichts mehr.
Ich habe es an anderer Stelle auch schon mal geäußert: Dauerkarteninhaber sind nicht die besseren oder besser gestellten Unioner. Sie haben für eine Saison das Recht, jedes BuLi-Heimspiel zu verfolgen. Und Sie haben ein Vorkaufsrecht für die nächste Saison.
In der Corona-Zeit wurde dieses Recht extrem gedehnt – zugunsten der DK-Inhaber.
Mit der vom Verein aufgezeigten Lösung für die UEFA-League kann man nur höchstzufrieden sein.
Auch „Erfolgsfans der 1-Ligastunde“ haben nicht unbedingt Lust, Donnerstags um 21:00 im Stadion zu stehen. Die Chancen sind gut verteilt.
Ach ja: Fangt an, das Stadion auszubauen.
Absolut richtig, überall sonst werden DK-Besitzer berücksichtigt, immerhin zahlen sie neben der Mitgliedschaft auch noch alle Heimspiele im Voraus. Wir mussten während der Coronabeschränkungen trotzdem um Tickets rangeln und sollten Rückerstattungen spenden oder mussten sie im Zeughaus umschlagen. Dem Verein schafft der DK Besitzer Planungssicherheit, denn die Kohle ist im Sommer auf dem Konto, viele haben das auch ohne Not schon zu Zeiten gemacht, als die Gegner noch Stendal oder Dresdner SC hießen. Die Wertschätzung dafür fehlt mir mittlerweile auch zunehmend. Und ja, ich habe meine Dauerkarte, weil ich jedes Spiel sehen möchte, egal wie der Gegner heißt. Daher ist es auch für mich unvorstellbar, Spiele gegen ManU oder Arsenal dann plötzlich vor dem Fernseher verfolgen zu müssen. Für die Leute, die vor 800 Zuschauern im strömenden Regen gegen die Hansa Amateure oder gegen Falkensee Finkenkrug dabei waren, ist das blanker Hohn.
„ Dem Verein schafft der DK Besitzer Planungssicherheit, denn die Kohle ist im Sommer auf dem Konto.“
Das ist in heutigen Zeiten kein relevantes Argument. 11.500 DK bei 250€/DK -> 2,8 Mio. €. Das sind weniger als 3% des Gesamtbudgets des Vereins. Planungssicherheit schaffen TV-Erlöse, Sponsoring usw. aber nicht das Ticketing (Btw Stadion wäre auch ohne DK voll…)
„ Für die Leute, die vor 800 Zuschauern im strömenden Regen gegen die Hansa Amateure oder gegen Falkensee Finkenkrug dabei waren, ist das blanker Hohn.“
Da sind bestimmt nicht wenige dabei, die gerade nicht immer eine DK gekauft haben und trotzdem zu (fast) jedem Spiel gegangen sind. Wie Daniel schon richtigerweise schrieb gab und gibt es viele Gründe…
Super! Daumen hoch.
Es wäre sehr schön gewesen wenn man als Gruppe mitlesen könnte. Union-Spiele besuchen macht man ja mit seinen Freunde, und jetzt ist es sehr unwahrscheinlich dass genau dies passieren wird. Leider.
Im Betonschüssel im Westend konnte man sich ja für bis zu drei weitere Mitglieder anmelden und kaufen
Mein Schädel brummt seit gestern auch ganz schön.
Fühle mich ehrlich gesagt vom Verein verarscht.
Wo bleibt eigentlich der Aufschrei der Ultras wegen der hohen Stehplatzpreise?
Und müssen wirklich alle Vereinsmitglieder in die Verlosung oder gibts Tickets für Fanclubs und Ultras ohne Verlosung?
Und wenn ja warum dann nicht auch für Dauerkarteninhaber?
Daniel Roßbach beschreibt es treffend. Bin schon ewig Mitglied, lebe aber nicht mehr in Berlin. Diese Lösung ist wirklich fair.
Du findest es also fair, wenn Leute, die seit Jahrzehnten mit diesem Verein jeden Scheiß durchgestanden haben, die gespendet, geblutet, demonstriert, mehr als einmal davon ausgegangen sind, dass es ihren Verein morgen nicht mehr gibt, denen es auch egal war vor 300 Zuschauern im Regen oder Eiseskälte gegen Gegner wie Rathenow oder Bischofswerda im Stadion zu sein, die am Stadion gebaut haben, die Geschäftsstelle renoviert haben usw., dass die jetzt plötzlich eine absolute Sternstunde der Vereinsgeschichte, wenn hier absolute internationale Topclubs aufschlagen, plötzlich nur vorm Fernseher verfolgen könne, weil ihr Los nur gegen Tiraspol gezogen hat? Ich finde da überhaupt nix fair dran. Zumal es ja auch schon mal anders war und man als DK-Besitzer sehr wohl ein Vorverkaufsrecht in anderen Wettbewerben hatte. Wenn ich dann noch dran denke, dass es garantiert wieder Karten bei Ebay für 300-400 Euro geben wird, kommt mir das kalte Kotzen. genau das wird nämlich auch damit gefördert.
Bin gespannt, wie sich diese „zufällige“ Zuordnung der Karten (wird sicherlich bei den Fanclubs nicht erfolgen?)
auf die Stimmung im Stadion auswirken wird?
Eigentlich sind wir „Stamm-Steher“ an „Stammplätzen“ eingespielt!!
So stehen wir eben 2x vor dem Stadion an der Bierbude! ;)
u.n.v.e.u.
Es gibt tausend Gründe, warum Unioner keine DK hatten und dadurch seit Jahren auch keine Chance mehr haben, eine zubekommen, obwohl sie wollen.
Einer ist unter anderem, dass man sie an sich früher schlichtweg nicht brauchte. Bis zur letzten Zweitligasaison war es teilweise noch am Spieltag möglich einfach so eine Karte zu bekommen. Ohne jedes Problem. Daher war eine DK einfach nicht nötig.
Die dürften also genauso vom Recht auf ein Spiel ausgeschlossen werden, wie junge Unioner, die einfach nicht alt genug für eine DK waren, als es die das letzte Mal gab?
Das Problem ist einfach, die mit Mehrfachmitfliedschaften oder „Erfolgsfans“ zu identifizieren. Wir sollte man das machen. Wer erst in den letzten 3 Jahren Mitglied geworden ist? Da sind dann wieder etliche drunter, die einfach das Geld vielleicht nicht über hatten und trotzdem entspannt an Karten gekommen sind. Veranstalten wir also einfach ein Union-Quiz und wer besteht, hat das Recht auf eine Karte und ansonsten Pech gehabt?
Für mich ist es die fairste Lösung. Und wenn Fanclubs tatsächlich zusätzliche Karten erhalten, Warum ist das nicht unfair? Da bekommen dann welche Karten als Mitglied von Union und über den Fanclub.
Es gibt keine perfekte Lösung, wenn wir in der AF spielen. Der Großteil möchte das und nicht das Oly. Also darf jeder wenigstens einmal hin.
Ich wäre auch gern bei allen Spielen dabei. Und auch ich habe ein weinendes Auge (sehr wahrscheinlich sehe ich nur 1 Spiel) und ein lachenden Auge (hoffentlich Ronaldo in der AF anschreien zu dürfen).
Bin ganz bei dir Christoph. Wäre bekannt gewesen, dass ab Saison X die DK gedeckelt wird hätte man ganz andere Verhältnisse. So schauen seit der Saison viele in die Röhre oder losen sich mal zu einem Heimspiel. Außerdem bin ich überzeugt davon, dass eben nicht alle DK-Inhaber auf jede Hochzeit oder den 80. Geburtstag scheißen. Genau so blöd finde ich Begriffe wie „Stamm-Steher“ an „Stammplätzen“. Und zu guter Letzt: wer eine DK hat weiß, diese gilt für die Bundesliga. Nichts weiter. Punkt.
Viele DK-Inhaber sind ganz sicher auch Mitglieder und können nun ihren Hut in den Ring werfen. Wer aber meinte die garantierte Bundesliga reicht mir und plötzlich heißt es: Europapokal für Mitglieder vor dem 01.08., der versteht vllt. wie es war als es hieß: DK kann man nicht mehr kaufen…
Meine Frage wäre, ob die Tickets übertragbar sind oder zwischen den Spielen umtauschbar. Von den 6 Spielen bin ich an dreien nicht in Berlin. Für welches soll man sich da „anmelden“, wenn ich nicht mal weiß, an welchem der Termine überhaupt Heim- und an welchen Auswärtsspiele sind? Mit Pech bezahle ich 3 Tickets und kann i
zu keinem einzigen Spiel und auch die Tickets nicht im Freundeskreis weitergeben. Aber zu letzterem hat sich der Verein auch noch nicht geäußert, muss man fairerweise sagen.
Zum Thema Bevorrechtigung Dauerkarteninhaber bin ich voll und ganz bei Phrandts und Davey.
Eisern!
Die Tickets sind nicht personalisiert und frei übertragbar. Man kann also problemlos weitergeben oder versuchen, Termine/Spiele zu tauschen. Steht auch ganz klar so in den Hinweisen von Union.
Karten sind nicht personalisiert, also übertragbar
Bloss weil die Tickets für die Conference-League im letzten Jahr genauso teuer waren, ist das noch lange kein Grund, auch in diesem Jahr die Fans abzuzocken. Gigantisch erhöhte Fernseheinnahmen, Transfererlöse in Millionenhöhe, Gelder für die Teilnahme an der Euroleague – und als Geschenk an die Fans für ihre Treue und bedingungslose Unterstützung Erhöhung der Dauerkartenpreise und hier jetzt überteuerte Tickets für die Europacup-Spiele. Respekt, wie hier mit den Fans umgegangen wird. In der taz gab es heute einen Artikel zum Thema Gehaltsunterschied zwischen Bundesligaprofis männlich und weiblich. Der durchschnittliche männliche Bundesligaprofi verdient 1.4 Millionen Euro pro Jahr (und der durchschnittliche weibliche Bundesligaprofi 36.295 Euro im Jahr. 38x weniger. ). Diese perversen Gehälter (der Männer) bezahlen wir brav mit und nur wenige regen sich auf. Wir unterscheiden uns an diesem Punkt in nichts von allen anderen Vereinen. Irrsinige Gehälter für die Spieler – die Fans werden abgemolken. Union, was ist bloss aus dir geworden …
@Altunioner.
Die DK war für mehrere Jahre komplett gleich im Preis, als Corona wütete konnte man sogar eine Saison aussetzen und hatte trotzdem Anspruch auf die Karte.
Zudem sind nun überall die Preise gestiegen (Inflation) und dann gibts auch Sachen wie Mindestlohn.
Betrachte es mal so: als Corona war, hast du nichts bezahlt. Hast keine Bratwurst gekauft, kein Bier gesüffelt. Alleine, wenn du 2 Bier beim Heimspiel trinkst, haste damals bis zu 170€ gespart.
Warum euro Tickets mehr kosten, liegt vielleicht an der Vermarktung. Die wird ja von der UEFA gesteuert, sprich die Werbung bestimmt nicht union. Evtl gehen da einige Kröten verloren.
Nein, so entspannt kann ich das leider nicht sehen. Ich glaube nicht, dass wir als Fans den erhöhten Mindestlohn der Beschäftigten im Stadion finanzieren. Wohl doch eher die irrational hohen Gehälter der Profis. Mein Geld wird durch die Inflation aufgefressen und mein Gehalt steigt absolut nicht analog zur Inflation, sodaß ich Reallohnverlust hinnehmen muss. Und da werde ich nicht der einzige sein, den das betrifft. Ich halte die Spielergehälter nicht für ein Naturgesetz und hätte erwartet, dass der Verein, der genug Mehreinnahmen verzeichnet, das Signal an die Fans gerade in Zeiten der Inflation und des sinkenden Realeinkommens gibt,, hier nicht auch noch zusätzliches Geld zu scheffeln. Sie tun es, weil sie es können – nicht weil sie es müssen. Und das ist für mich ein großer Unterschied und mein Ekel über diese ganzen Zustände wächst mit jedem Spiel.
Hier noch ein Buchtipp zu diesem Thema. Auch ein Unioner …
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1062896795
Fahr doch einfach Mal nach Augsburg oder München zu einem beliebigen Buli Spiel,da sind 40-60€ gar nichts. Ich finde es OK.
Mir geht es genau so. Gibt es dazu schon genaues? Ich lasse mich erst mal registrieren, Bekomme für das erste Spiel eine Karte, muss Sie abgeben und bin für die restlichen Spiele raus. Oder sehe ich das falsch?
@mike.
Du kannst theoretisch 3 spiele gewinnen.
Die Wahrscheinlichkeit ist einfach viel viel höher für mindestens ein Spiel gezogen zu werden.
Genaueres steht in der Mail und im darin enthaltenen FAQ-Link
Ich sehe es auch wie mein Namensvetter. Ich bin Erfolgsfan seit der zweiten Liga, nie die Chance auf eine Dauerkarte gehabt. Und diese einmalige Chance Europa League in der AF zu sehen, sollte jedem Mitglied eingeräumt werden. So hat auch mein Sohn die Chance auf eine Erinnerung fürs Leben.
Und die Preise finde ich nach wie vor okay. Die Sicherheitsauflagen sind bei UEFA Spielen eine andere und mir ist es das einfach Wert – wir wissen nicht wie oft wir die Chance auf solche Spiele haben.
Das von mir persönlich getroffene,gutgestellte Neumitglied seit der ersten Bundesliga,das etliche Mitgliedschaften im Verwandtenkreis bezahlt,um leichter an Karten zu kommen,dürfte sich jedenfalls freuen.
Die Lösung ist sicherlich gut. Ob es die beste ist,kann ich nicht sagen.
Ich hätte auch gerne mal gesehen,wie viele Zuschauer Union international ins Olympiastadion gezogen hätte. In der alten Försterei ist natürlich trotzdem besser.
Ich habe jetzt mehrmals eine Text angefangen und wieder gelöscht.
Letzter Versuch :)
@Phrandts und @Davey
Wir verstehen eure Gefühle, über den Frust an einem wichtigen Spiel nicht dabei sein zu können.
Alle Nicht DK Inhaber kennen das sehr gut.
Wir alle wollen Union im Stadion sehen. Wir passen aber nicht alle rein.
Das ist frustrieren
Alle Nicht-DK-Inhaber haben diese Diskussion über die „echten Unioner“ schon vor einiger Zeit geführt. Ganz groß im ersten 1.Bundesliga Jahr
Sie ist nicht neu. Die Situation trifft die DK Inhaber nun aber zum ersten mal so richtig.
Ganz nüchtern betrachtet:
Alle zahlenden Mitglieder sind gleich. Es gibt im Verein nicht Mitglieder der Kategorie A B C mit den jeweilig unterschiedlichen Privilegien
Das heißt der Verein muss allen die gleiche Chance geben.
Es gibt keine perfekte Lösung.
Verlosung ist die fairste Lösung.
DK war schon immer nur für die Liga.
Es ist ein Privileg garantiert bei den Heimspielen zu sein, dafür einen Rabatt zu bekommen und das die DK verlängert werden kann. Denke das sollte man sich als DK Inhaber sehr bewusst machen.
Vorverkauf für DK Inhaber für Resttickets ( z.B. Derby in der 2 Liga )gab es früher auch erst nach dem Vorverkauf für Mitglieder ( Zeit als es noch kein Mitgliedspflicht für die DK gab.)
Und wie die anderen Vereine oder Konstrukte das handhaben ist egal. Entscheiden ist, was steht in den Geschäftsbedingungen der DK und in den Satzungen des Vereins.
Es stimmt leider eigentlich nicht, dass es kein Mitgliedsklassen gibt. Sponsoren, Ultras, Fan Clubs, Mitglieder unter 6 Jahre, und Mitglieder seit 1.8 haben in verschiedene Konstellationen unterschiedliche Rechten. Man muss es nicht mögen, aber ist halt so. Die Frage ist eigentlich wer soll bevorzugt sein, die vom Verein angekündigte Bedingungen bevorzugen Ultras, Sponsoren und Fan Clubs -sind eher DK Besitzer unfreundlich und schließe Neumitglieder und Kids völlig aus.
Tut mir leid, aber wer jahrzehntelang zu Union geht, hätte anhand der Entwicklung feststellen können, dass der frühzeitige Erwerb einer DK eine sinnvolle Investition sein könnte. Jetzt darauf hinzuweisen wie oft und lange man schon zu Union geht und keine DK hat und sich gleichzeitig über die Forderungen bzw. Wünsche von aktuellen DK Besitzer*innen erregt bzw. aufregt ist och nicht wirklich eine plausible Argumentationsgrundlage. Es ist wie es ist, wie oft trauert man im Leben verpassten Chancen nach? Meine Solidarität hört da auf….
Amen.
Die einzigen, die aktuell jammern, sind (einige) DK-Besitzer, die aus ihrer Buli-DK Sonderrechte für die Europa League einfordern.
Der Verein hat eine den Umständen entsprechend faire Lösung für alle Mitglieder umgesetzt. Perfekt.
Naja, wenn man aufgrund seines Wohnortes einfach nicht zu ausreichend spielen fahren kann, weil die Fahrtkosten eben hinzukommen oder wer vor 5 Jahren einfach zu jung für eine DK oder finanziell nicht ausreichend solide, ist nun in der Situation, kaum noch Heimspiele sehen zu können… Ich selbst wohne eben nicht in Berlin / Brandenburg und würde daher bei ausreichend Tickets vermutlich 5-10 Heimspiele im Jahr gucken. Dafür lohnt sich keine Dauerkarte… immerhin habe ich meinen Frieden gefunden und fahre einfach häufiger auswärts.
Die Regelung zur Europa League finde ich fair. Der missbrauchte des Systems mithilfe vielzähliger „Fake“Mitgliedschaften ist eben leider eine Lücke, die man wohl kaum schließen können wird…
Zur Größe des Stadions möchte ich einmal anmerken, dass die (zu geringe) Kapazität auch einen großen Vorteil hat: Eventfans und „Kult-Suchende“ kommen nur schwer an Karten und sind dann im Stadion eine Minderheit. Das führt meiner Meinung nach dazu, dass die „Werte der Unionfamilie“ beziehungsweise die boonschen Gesetze verinnerlicht werden. Als ich noch in unser Stadion gehen konnte, gab es hin und wieder auch mal Pfiffe. Und umgehend wurden die Leute darauf hingewiesen, dass das nicht unseren Werten entspricht. Das vorzeitige Verlassen des Stadions wurde ebenfalls mit „Ihr könnt zu Hertha gehen“- Gesängen) kommentiert.
Letztlich bleibt uns allen doch nur, die Situation zu akzeptieren und damit umzugehen. Wem die Preise zu hören sind, der muss sie nicht kaufen. Es gibt auch andere Unionmannschaften und bald auch ein Team der Frauen. Wer mit dem Verfahren unzufrieden ist, kann sich ein anderes überlegen und dafür werben. Man kann bestimmt einen Antrag bei der nächsten MV stellen. Aber wer nimmt die Arbeit in Kauf und wie würde eine Mehrheit der Mitglieder entscheiden…?!
Genau so ist es. Der Trend war lange absehbar.
@Ray Es gibt keinen Rabatt mehr Dauerkarten, man zahlt den vollen Prei wie für 17 Einzeltickets.
Dann gibt mir mein Kumpel scheinbar Rabatt wenn ich seine DK nutzen darf. :D
Muss ich Ihn noch einmal nachrechnen lassen.
Klar kann man das diskutieren.
Vor allem den allgemeinen Ausschluss von Kindern unter 6 Jahre finde ich persönlich schwierig, auch wenn es mich nicht trifft ;)
Ich sehe aber nicht wo DK Inhaber benachteiligt werden. Sie losen für die Europaspiele wie jedes „normale“ Mitglied auch und ein Spiel ist ja garantiert.
Vlt kannst du mir die aktuelle Verkaufsbedingungen der DK zitieren. Aber In meiner Erinnerung schließt der Kauf einer DK alle Heimspiele in der (1.)Bundesliga ein ( plus ein „Bonusspiel“ wenn man auf einen blöden Platz die Saison beendet),dazu noch mit Rabatt und bequemer Zweitmarktfunktion falls man mal nicht kann.
Ehrlich ein super Angebot.
Aber von Vorverkaufsrechten für andere Wettbewerbe steht da leider nichts. Selbst der DFB Pokal Spiele sind nicht inbegriffen.
Ich verstehe die Diskussion grundsätzlich, möchte aber gern anmerken, dass es eben auch langjährige Union-Mitglieder gibt die keine DK haben, weil eine Anreise aus über 250km, wie für mich auch, einfach nicht jedes Heimspiel möglich ist. Ich weiß, Schande über mich! Aufgrund der Entfernung ist es dann eben nicht möglich am Spieltag vorher oder nachher Mal eben auch noch beim 80. Geburtstag der Oma vorbeizuschauen.
Zudem war es lange Zeit möglich eine DK zu besitzen und kein Mitglied zu sein. Wie soll der Verein das aufwiegen…wer ist jetzt der „stärkere“ bzw. „bessere“ Unioner? Der DK-Inhaber seit der vorletzten 2. Ligasaison oder das Mitglied seit über 20 Jahren aus dem Exil?
Außerdem gibt es auch DK-Besitzer, die nicht jedes Heimspiel in die AF gehen. Aus welchen Gründen (terminlich/beruflich, privat/familiär, Rosinenpicken bzw. Refinanzierung der eigenen DK) auch immer. Glück für mich, da ich so auch schon hin und wieder eine Karte bekommen habe, wenn ich Mal wieder kein Losglück hatte. Aber genau wegen dem möglichen Heraussuchen der Rosinen bzw. der Refinanzierung ist die gemachte Lösung wohl am fairsten. Sonst gehen diese DK-Besitzer natürlich zum Spiel gg ManUtd, vielleicht noch gg Anderlecht oder Graz, aber eben nicht im November gg Tiraspol, Vilnius oder Haste-nicht-gesehen. #Refinazierung/Rosinenpicken
Fazit: die Stadt soll alsbald den Ausbau der AF genehmigen und Union es bestenfalls innerhalb einer Saison schaffen den Ausbau fertigzustellen. Für die Saison wären dann sowieso nur DK-Inhaber im Stadion unter sich ;) U.N.V.E.U
Moin,
vielleicht mal ein Tipp für alle die sich die EL Spiele finanziell kaum leisten können. Union sucht nach meinem Kenntnisstand immer wieder Leute auf 450€ Basis. Also rein in den Lostopf und an einem anderen Tag im Stadion gearbeitet. Es werden unvergessene Momente die euch keiner nehmen kann.
Ich persönlich kann mir kaum merken bei welchem Spiel ich war und weiß nicht welches mein Erstes war. Das ick als Piepel aber am Zaun stand gegen Bayer 04 Uerdingen werd ick wohl nie verjessen.
Eisern und UNVEUROPA
Die, die sich hier darüber beschweren, seit Jahren keine DK zu erhalten, müssen ihre DK ja vor 5 Jahren nicht verlängert haben. Also selbst schuld! Wer nach 3 Zweitligasaisons hinter den Aufsteigern immernoch nicht mit dem aufkommenden Hype gerechnet hat, kann sich doch nicht darüber beschweren, dass 11500 Menschen schlauer als man selbst waren.
Wie ihr wahrscheinlich erlesen könnt, bin ich einer dieser 11500, der für gewöhnlich kein Spiel auslässt und daher auch einer derjenigen, die gerade sehr angefressen sind.
Bei allen BL-Clubs die international vertreten sind, haben DK-Besitzer Vorkaufsrecht, selbst die dämlichen Dosen.
Die Vorfreude bei mir ist aktuell jedenfalls getrübt, wenn ich daran denke, vielleicht nur 1 von 3 Spielen sehen zu können, Lazio zu Hause vor dem Fernseher sehen zu müssen, Nicht mit meiner Gruppe wie sonst den Abend feiern zu können, für das eine Los im SEK 2 keine Karte zu bekommen und das dreifache dann für SEK 1 zahlen zu dürfen oder …
Aber schön das Fanclubs, Journalisten und Sponsoren das ausleben können.
Wenn du dir in Ruhe alle Kommentare durchliest, wirst du verstehen, dass die, die keine DK haben mitunter Gründe dafür haben. Damals zu jung, Exil-Unioner, fehlenden finanzielle Mittel, etc. – keine Ahnung, was das mit „selbst schuld“ zutun hat oder damit, dass „11500 Menschen schlauer waren“.
Die DK berechtigt zum Besuch von Spielen in der jeweiligen Liga. Nicht mehr und nicht weniger.
„Bei allen BL-Clubs die international vertreten sind, haben DK-Besitzer Vorkaufsrecht, selbst die dämlichen Dosen.“
Ach so, wir sollen also immer alles so machen wie „die anderen“, vor allem die dämlichen Dosen ?!? Ironie off.
Ich dachte eigentlich, die „Union-Familie“ macht gerade aus, dass der Verein versucht, ALLEN Mitgliedern maximal mögliche Teilhabe an Union zu ermöglichen. Gerade wenn es sich um womöglich einmalige Ereignisse handeln könnte…
Stimme dir in allem zu!
Keine finanziellen Mittel damals gehabt, aha. Der erwähnte Spirit der Union Familie wäre keine Option gewesen finanzielle Probleme zu lösen? Bei den Ultras funktioniert das problemlos untereinander, hm. Exiler und Distanz, aha, also ick hab och keine DK für die Lakers… ganz ehrlich wenn ich mir etwas nicht leisten kann oder es nicht bekomme einfach mal akzeptieren. Jeder muss mit den Folgen des eigenen Handelns leben!