Die Temperaturen sind im Vergleich zu den letzten Tagen etwas heruntergekühlt. Dennoch scheint heute in Bezug auf Union ein sehr heißer Mittwoch zu werden.
Kleiner Motivationsschub am Morgen: Heute wird gut! ?
— 1. FC Union Berlin (@fcunion) June 29, 2022
Nachdem gestern schon Bilder von Christopher Trimmel in einem weißen Trikot durchs Internet geisterten, hat Union mittlerweile das neue Ausweichtrikot präsentiert. Geschmäcker sind ja wie immer verschieden, aber ich finde es ganz ansehnlich, auch wenn es ein bisschen an alte U-Bahnsitze erinnert. Oder vielleicht auch genau deswegen. Da es „nur“ das Ausweichtrikot ist, wird es spannend zu sehen sein, wie oft wir es in der kommenden Spielzeit tatsächlich an den Eisernen Fußballgöttern zu sehen bekommen. Beim heutigen Testspiel gegen Viktoria Berlin wird das Trikot auf jeden Fall Premiere feiern.
??? ???? ?????????????? 22/23#fcunion https://t.co/TzxoaLgDvl
— 1. FC Union Berlin (@fcunion) June 29, 2022
Kommt der Taiwo-Ersatz aus der Schweiz?
Doch nicht nur bezüglich des Outfits für die anstehende Saison hält der Mittwoch News für uns bereit. Auch hinsichtlich der Kader-Gestaltung gibt es ein auf den ersten Blick nicht ganz abwegig klingendes Gerücht aus der Schweiz.
Exklusiv: Union Berlin hat wohl einen Nachfolger für Taiwo Awoniyi gefunden: Die Köpenicker stehen nach @SPORT1-Infos vor der Verpflichtung von Jordan Siebatcheu von YB Bern. ?? Der 26-j US-Amerikaner wurde Torschützenkönig in der Schweiz (22 Treffer) und soll rund €6m kosten.
— Patrick Berger (@berger_pj) June 29, 2022
Demnach könnte der Taiwo-Abgang durch den Torschützenkönig der abgelaufenen Spielzeit in der Schweiz kompensiert werden. Union soll an Jordan Siebatcheu von den Young Boys Bern interessiert sein und bereits kurz vor der Verpflichtung stehen. Siebatcheu hat in der letzten Saison in allen Wettbewerben zusammengerechnet in 45 Spielen 27 Tore erzielt und fünf weitere Treffer vorbereitet. In der Champions League traf er in sechs Spielen immerhin zweimal.
Abschluss der sowohl mit Links als auch mti Rechts abziehen kann fpr 6 Mio ein sehr guter Deal, passt perfekt zu einem Becker/Leweling als Sturmpartner #fcunion @textilvergehen 2/2
— Basti (@basteires) June 29, 2022
Er ist mit 1,90 m größer als Taiwo und soll ein sehr guter Kopfballspieler sein, was u.a. auch in diesem Highlight-Video deutlich wird. Gerade im Verbund mit der quirligen und enorm schnellen Flügelzange aus Leweling und Becker könnte er immer wieder in Situationen kommen, in denen er Treffer erzielt. Auch für Unions überfallartiges Konterspiel scheint er gute Voraussetzungen mitzubringen. Die Ablösesumme scheint mit kolportierten sechs Millionen Euro zudem relativ moderat zu sein (auch wenn Siebatcheu damit nach Taiwo Awoniyi der teuerste Union-Einkauf aller Zeiten wäre), sodass die Taiwo-Millionen nicht komplett aufgebraucht wären.
- Union holt Schweizer Torschützenkönig (Sport1)
- „Sport1“: Union vor Verpflichtung von Angreifer Siebatcheu – Nur Awoniyi war teurer (transfermarkt.de)
Zusammen mit einer hoffentlich baldigen Vertragsverlängerung mit Sheraldo Becker, würde Unions Offensive und damit der Kader für die kommende Saison wohl komplett stehen.
Immerunioner
Ein ehemaliger Union-Spieler und Aufstiegsheld hat derweil einen neuen Verein gefunden. Suleiman Abdullahi spielt ab sofort für den schwedischen Erstligisten IFK Göteborg. Manni kehrt damit zurück in den hohen Norden (damals: Viking FK, Norwegen), aus dem er einst nach Deutschland kam. Hoffentlich kann er sein meiner Meinung nach schon recht hohes Potenzial in Schweden wieder vermehrt zeigen.
??| Kontrakt till och med 2025 för Suleiman Abdullahi!
Spelklar 15 juli.#ifkgbg pic.twitter.com/KQ3bykQWUl
— IFK Göteborg (@IFKGoteborg) June 28, 2022
Neues Union-Buch
Im August wird ein englischsprachiges Buch über Union erscheinen, welches allein des Titels wegen schon nach einer Kaufpflicht schreit. Kit Holden, der in verschieden Medien schon oft über Union berichtet hat, hat „Scheisse! We´re going up. The unexpected rise of Berlin´s rebel football club“ geschrieben.
The extraordinary story of a club on the rise and a city in flux. ???? ?? ????? ??????. ? ??
Scheisse! We're Going Up! by @KitHolden. Coming August 2022.
Pre-order now: https://t.co/QmHMDcOLll#eisern #fcu #fcunion #unveuropa #unveu pic.twitter.com/BprteuAiQQ
— Duckworth (@Duckbooks) June 27, 2022
Und sonst so?
Sehr schöne Bilder gab es gestern auch noch auf dem Trainingsplatz. Timo Baumgartl war zu Besuch und alle freuten sich darüber.
Wobei @BaumgartlTimo sogar noch in Zivil vorbeigeschaut hat, zur Freude von Team und Staff pic.twitter.com/cOxVMxRs0P
— Julian Graeber (@J_Graeber) June 28, 2022
Union muss aufgrund des Feuerwerks beim glorreichen Derbysieg im Olympiastadion eine ziemlich saftige Geldstrafe von 159.000 Euro Strafe an den DFB zahlen. Es wurde auf jeden Fall fleißig gezählt in Frankfurt…
Weltrekord!?? Am letzten Samstag haben insgesamt 700 Kinder in 128 Teams am 3-gegen-3-Turnier bei uns an der Hämmerlingstraße teilgenommen. In den insgesamt 440 Spielen sind 4.800 Tore gefallen. Vielen Dank an 3v3 Deutschland! ?#EisernerNachwuchs | #fcunion | #3v3 pic.twitter.com/K1gtSvJNDF
— Eiserner Nachwuchs (@fcu_nachwuchs) June 28, 2022
Bereits am letzten Samstag gab es einen schönen Weltrekord nahe der Alten Försterei zu beobachten.
Entdecke mehr von Textilvergehen
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Ein aus der Schweiz Akquirierter im Sturm? Das klingt vielversprechend! Union in englisch ebenfalls. Im Oktober kommt noch mindestens ein Buch auf deutsch, das auf die vergangenen irren Jahre blickt… sorry, ich lebe dafür wie davon. Eisern
Scheiße – We’re going Up and came to stay!
Dafür braucht es eben auch Qualität auf allen Positionen. Unabhängig davon, ob der Neuzugang noch massig Potenzial oder einen hohen Wiederverkaufswert.
Wir sind gut beraten, mit Siebatcheu einen gestanden Stürmer zu verpflichten, der schon in League 1 und Super League geknipst hat und sicherlich kein Experiment ist. Sein Kopfballspiel und Abschluss sind schon Waffen. Ob er der ideale Konterspieler mit Tempo ist, wird sich zeigen. Aber UF kann wie kein zweiter das Spielsystem den Spielertypen anpassen.
Wenn er sich wie ein Haller, der ebenfalls von YBB zur Eintracht kam und ein ähnlicher Spielertyp ist, in der Bundesliga und Europe League beweist, dann kann OR sich schonmal die Hände reiben.
u.n.v.e.u.
Jordan trägt seit letztem Jahr lieber den Nachnamen seiner Mutter – Pefok. Hat sich wohl noch nicht überall durchgesetzt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Jordan_Pefok#Name
Da jeder einzelne Pyro zum Festpreis von 1.000 Euro zu haben ist, wurde offensichtlich bis 159 gezählt.
Zusammen mit den bisherigen Strafen von 5.000 und 38.000 Euro beläuft sich der aktuelle Stand auf 202.000 Euro.
Weitere Strafen werden noch folgen, aber insgesamt bleiben wir wahrscheinlich
unter einer halben Millionen Euro.