Mein persönliches Zeitgefühl im Bezug auf Unions Pokal-Viertelfinale gegen den FC St.Pauli war zuletzt irgendwie ziemlich verschoben. Als vor sieben Tagen die Verlosung der Karten für das Spiel stattfand, kam es mir noch Wochen entfernt vor. Als ich, nachdem ich Losglück hatte, am Donnerstag mein Ticket geordert habe, gelang es mir immerhin zu realisieren, dass das Spiel schon in der kommenden Woche stattfinden wird. Aber erst beim Eintreffen am Stadion vor dem Spiel gegen Mainz wurde mir bewusst, dass es schon am Dienstag, also quasi gleich nach dem Abpfiff des Ligaspiels ansteht. Und jetzt ist schließlich einfach, noch einmal schlafen, irgendwann morgen Abend könnte Union vielleicht im DFB-Pokal-Halbfinale stehen.
Dazwischen liegen aber noch mindestens 90 Minuten (im Pokal ist Zeit ja eh per se dehnbarer) und ein sicherlich intensives Spiel zwischen zwei Mannschaften, die beide eine phantastische Saison spielen, am Beginn der Rückrunde einen Durchhänger hatten, aber nach dem Ligawochenende wieder mit einem Erfolgserlebnis (St. Pauli hat ebenfalls 3-1 gewonnen, in Ingolstadt, und ist Dritter) in das Pokalspiel gehen.
Ein bisschen etwas zu seiner Herangehensweise wird Urs Fischer vielleicht gleich in der Pressekonferenz vor dem Spiel sagen. An Unions Spielweise wird sich auch in diesem großen Spiel sehr wahrscheinlich nichts grundlegend ändern, und eventuell hilft das Selbstvertrauen aus dem Sieg gegen Mainz dabei, sie erfolgreich auf den Rasen zu bringen.
Die Spieltags-PK vor dem #DFBPokal-Viertelfinale startet morgen um 13 Uhr.#fcunion pic.twitter.com/MbRU0BbIu2
— 1. FC Union Berlin (@fcunion) February 27, 2022
Aber vielleicht macht ja auch in diesem Spiel ein Tor von Taiwo Awoniyi wieder den Unterschied im Ergebnis:
Awoniyi?#fcunion https://t.co/WWTv3bKHMg
— Roaming Playmaker (@Ivan_xG) February 27, 2022
Das sind die Presseberichte zwischen Mainz und St. Pauli:
- 1. FC Union: Wiedersehen mit Max Kruse? Jetzt zählt nur der Pokal – da winken Ruhm, Ehre und Millionen! (Kurier)
- Stürmer-Lotto: Auf einmal hat Union-Trainer Urs Fischer vor dem Pokal die Qual der Wahl (Kurier)
- Coach Urs Fischer ist ein Mann für alle Fälle, auch einer für den Krisenfall (Berliner Zeitung)
- Drei Mal Union-Hoffnung für den Pokal-Sieg! (BZ)
- Becker bringt sich nicht nur bei Union in Stellung (Morgenpost)
- Der 1. FC Union Berlin meldet sich zurück (Tagesspiegel)
- Haraguchi feiert Premiere und wirbt für sich (Kicker)
Für seine Leistung am Samstag wurde Sheraldo Becker vom Kicker und der Sportschau in die Elf des Spieltags berufen (so wie bei letzteren auch Sebastian Griesbeck, der sich in Fürth wirklich gut macht).
Glückwunsch Sheraldo.. pic.twitter.com/SoxBUeWM6Q
— Hati71 (@jens10317) February 28, 2022
Podcasts
Vor dem Spiel gegen St. Pauli gibt es den Vor dem Spiel-Podcast aus St. Pauli vom Millernton, in dem Steffi aus unserem Team zu Gast war, und mit Yannick darüber spricht, was passiert ist, seit St. Pauli und Union zuletzt gegeneinander gespielt haben (auch zu finden in der Kuration von Folgen aus anderen Podcasts, in denen es um Union geht, die man selber als Feed abonnieren kann).
DFB-Pokal Viertelfinale /
Vor dem Spiel @fcunion – @fcstpauli @yannickpohl im Gespräch mit @rudelbildung vom @textilvergehen.?? https://t.co/9K7BLJyK8P#FCSP #FCU #fcunion #fcufcsp#dfbpokal #Viertelfinale
? @PeteBoeh pic.twitter.com/I5Kf61c9fk
— MillernTon (@MillernTon) February 28, 2022
Außerdem gibt es zum Spiel gegen Mainz schon die Podcastfolgen von Taktik & Suff, Alter Podcasterei und Kiek an
Auf den anderen Plätzen
Unions U19 hat am Sonntagmittag mit 3-1 gegen Osnabrück gewonnen und durfte sich dabei über lautstarke Unterstützung freuen (Video auf Facebook).
Die B-Juniorinnen haben am Sonntag gegen Meppen 0-0 gespielt und sind nach dem ersten Spiel in der Rückrunde Vierte in der Bundesliga. Die U17-Jungs haben schon am Samstag bei Hertha Zehlendorf 2-0 gewonnen und stehen in ihrer Bundesliga-Staffel auf Platz 7 von 19.
Und sonst so
Der polnische Fußball-Verband verweigert nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine ein Spiel gegen die Nationalmannschaft Russlands.
Die FIFA will, dass das WM-Qualifikationsspiel stattfindet, die russische Nationalmannschaft dafür aber nicht Russland sondern Russischer Fußball-Verband heißt (also das selbe „Sanktions“-Konzept, mit dem das IOC auf systematisches Doping und dessen Vertuschung reagiert). Polen findet das inakzeptabel.
The president of the Polish football association labelled Fifa's move "completely unacceptable".
"We are not interested in participating in this game of appearances. Our stance remains intact: Polish National Team will not play with Russia, no matter the name of the team."
— BBC Sport (@BBCSport) February 28, 2022
Der FC Schalke hat das Sponsoring durch Gazprom nun wirklich beendet.
Der Vorstand des FC Schalke 04 hat mit Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen, die Partnerschaft zwischen dem #S04 und #GAZPROM vorzeitig zu beenden.
Weitere Infos folgen in Kürze. pic.twitter.com/0Xk3TLty0I
— FC Schalke 04 (@s04) February 28, 2022
Entdecke mehr von Textilvergehen
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
0 Kommentare zu “Mit Selbstvertrauen in ein großes Spiel”