Das Versprechen eines Sieges für den 1. FC Union gegen Freiburg war, danach entspannter nach München fahren zu können. Union liegt jetzt mitten in dem Pulk von Mannschaften mit 6, 7 Punkten im letzten Drittel der Tabelle, statt ein wenig abgeschlagen davon dahinter. Dass damit nicht mehr als ein Spiel und ein bisschen Zeit gewonnen ist, versteht sich aber natürlich von selbst.
A propos selbst: Unions Torhüter Rafal Gikiewicz hat sich von seinem Berater getrennt und beschlossen, seine Verträge nun selbst auszuhandeln (Kurier).
#Gikiewicz weiter: „Ein Berater kriegt auch immer Provision. Das ist nicht so komplex mit den Verträgen. Ich kenne Union, kenne die Leute im Verein und kann selber mit Olli (Ruhnert) reden, wenn es so weit ist. Jetzt bin ich Papa, Torwart & Berater – klingt cool!“ #Union #unveu
— Patrick Berger (@berger_pj) October 22, 2019
Allzu viel anderes als das, was Gikiewicz selbst darüber sagt, muss man nicht in diese Entscheidung herein lesen. Aber man darf vielleicht schon denken, dass sie eher darauf hindeutet, dass Gikiewicz mit seiner jetzigen sportlichen, beruflichen Situation ganz zufrieden ist und keine allzu großen Veränderungen daran vorhat, auch wenn – Stand jetzt – sein Vertrag am Saisonende ausläuft.
Was Union gut gemacht hat
Abgesehen davon, den Ball ins Tor zu schießen, hat Union gegen Freiburg einige Sachen gut gemacht. Dass Union relativ deutlich die bessere Mannschaft war und systematisch bessere Lösungen hatte, kann man zum Beispiel den expected goals Werten ansehen.
Interessant war dabei vor allem, wie Union und Freiburg die selbe Formation sehr unterschiedlich interpretiert haben – und Unions Plan eben deutlich besser funktioniert hat. Über die Details des Aufeinandertreffens der Trainer Urs Fischer und Christian Streich habe ich in der Taktik-Analyse zum Spiel geschrieben.
Neuigkeiten
Der Kicker und die BZ schreiben darüber, dass Sheraldo Becker wieder einsatzbereit und Neven Subotic noch fraglich ist.
Und Andreas Baingo schreibt in seiner Kolumne über Spieler, die ’noch älter‘ als Micha Parensen waren, als sie zum ersten Mal in der Bundesliga spielten.
Union in Podcasts
In der aktuellen Folge des Podcasts Union am Ball, den Steffi aus unserem Team mit radioeins macht, wird natürlich auch der Sieg gegen Freiburg mit allem, was ihn toll gemacht hat, gefeiert.
Die Folge ist aber vor allem hörenswert für den sympathischen Auftritt der Unioner Uwe Mahlke und Peter Auerbach, M. C. Lückes halbwegs ernstgemeinte Aussage, Bayern brauche die Punkte am Wochenende dringender als der 1. FC Union und seine Erzählung von der Gründung eines Gummistiefel-Weitwurf-Vereins:
Ja, wir haben auf uns warten lassen. Und um euch noch mehr zu verwirren beginnt der Titel der neunten Episode mit dem Wort "Acht". Was wir über das Spiel gegen die netten Freiburger Schwiegersöhne denken? Hört's euch an:
AP009 – Acht Fässer für ein Bierhttps://t.co/8upV5J2zjl
— Alte Podcasterei (@AltePodcasterei) October 21, 2019
Und auch die Alte Podcasterei spricht über das Freiburg-Spiel.
In einem größeren Horizont beschäftigt sich der Podcast Hörfehler mit Union, in dessen neuer Folge Vereins-Chronist Gerald Karpa über die Geschichte des Vereins spricht.
Exil-Unioner
Berkan Taz schoss am Wochenende für Energie Cottbus das Siegtor im Spiel gegen die BSG Chemie Leipzig …
„Oh Kohleausstieg olé, /
oh Kohleausstieg olé, /
Greta Thunberg tut Euch weh“Grüße aus dem Leipziger Revier in Cottbus: #BSGChemie gegen #fcenergie #sundaysforfuture
— Daniel Roßbach (@da_rossbach) October 20, 2019
"Faschisten haben nur das Recht auf den Tod – ob in Rojava, in der Lausitz oder anderswo!"#FCEBSG #NazisRausAusDenStadien #NoNazis #Rojava #RiseUp4Rojava #DefendRojava #Kurdistan #Nordsyrien #YPG #IndictErdogan pic.twitter.com/ti7x5h8uKl
— Bastian Pauly ? (@Chemieblogger) October 21, 2019
Dagegen brachte die Partie für Lennart Moser schlechtere Nachrichten: ihm wurde erstmals der ebenfalls junge Torhüter Toni Stahl vorgezogen, der aus dem Cottbuser Nachwuchs stammt, aber inzwischen zu Fulham FC gewechselt und von dort wieder ausgeliehen ist. Über die Entscheidung zwischen den beiden schreibt die Lausitzer Rundschau (Disclosure: mein Arbeitgeber).
Union international
Sebastian und Ingo Petz haben einem russischen YouTuber ein bisschen Union erklärt. Es gibt deutsche Untertitel:
Und sonst so
Zum Schluss noch eine große Veranstaltungsempfehlung: In Eberswalde eröffnet morgen eine Photo-Ausstellung über Union mit Bildern von Sebastian Wells, die er bei Union gemacht hat. Und zur Eröffnung spielt Krispin dort ab 18 Uhr ein Konzert.
Entdecke mehr von Textilvergehen
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Wie konntest du nur das Derby der A-Junioren heute 18 Uhr im Amateurstadion in Charlottenburg vergessen? :-)
Außerdem ist gerade eben der Hörfehler-Podcast über Union erschienen:
https://hörfehler.org/2019/10/23/hrf-056-ueber-den-1-fc-union-berlin/
Da kann man nur hoffen das Union bessere Nachbarn an der Alten Försterei hat
https://www.tagesspiegel.de/sport/laermschutz-im-neuen-stadion-sc-freiburg-darf-nicht-abends-spielen/25148060.html