Blog State of the Union

Gikiewicz: „Ich zähle darauf, dass wir am letzten Spieltag direkt aufsteigen“

Grüße aus dem Auto. Wir fahren nach Bochum. Diese Auswärtsfahrt am letzten Spieltag war lange geplant. Dass es nun am letzten Spieltag noch um alles geht, ist für mich unglaublich. Gestern habe ich (mit wirklich vielen Unionern) zugesehen, wie Lichtenberg 47 den Aufstieg in die Regionalliga perfekt macht (Bilder gibt es hier). Das hat mich daran erinnert, dass sich im Fußball nichts so gut anfühlt wie ein Aufstieg. Und als ich kurze Zeit später bei meinem Bruder die Bundesliga sah, dachte ich: Da können wir nächstes Jahr dabei sein. Eigentlich unglaublich.

Lichtenberg 47 steigt auf, Foto: Felix/football-wildlife-media

Ich wünsche allen, die wie wir nach Bochum fahren, eine entspannte Reise (bitte beachtet die Hinweise der Eisernen Hilfe, gerade was übermäßigen Alkoholkonsum betrifft). Und allen, die ab 14.30 Uhr im Stadion an der Alten Försterei schauen, wünsche ich Stadionatmosphäre vom Feinsten.

Hier noch einmal die wichtigsten Punkte zum Heimauswärtsspiel auf dem Stadionparkplatz:

Das sind die Texte der Berliner Medien vor dem Bochum-Spiel:

Die letzten Worte gehören Rafal Gikiewicz, der für mich unabhängig vom Spielausgang heute, der Unioner des Jahres ist. Weil er nicht nur eine starke Saison im Tor spielt, sondern auch weil er außerhalb ein Mentalitätsmonster ist. Der Keeper sagte auf weszlo.com:

Ob ich ich Stuttgart analysiere ? Eher Stuttgart mich ! Ich habe gegen sie im Pokal gespielt und halte bis heute den Rekord an gehaltenen Torschüssen. Ich glaube dass sie eher vor uns Angst haben. Sie spielen keine gute Saison, wenn es drauf ankommt wird der Druck zu gewinnen enorm sein. Wir sind sehr heimstark, haben in dieser Saison nur gegen Paderborn verloren.

Aber ich zähle darauf, dass wir am letzten Spieltag direkt aufsteigen. Ich lache darüber, dass ich in den Urlaub fliegen will, aber die Relegation verlängert die Saison um zwei Wochen! Ich stehe unter Strom, alles ist dem Ziel untergeordnet. Meine Frau macht nachmittags Spaziergänge, weil ich meinen Schlaf brauche. Bei Eintracht war ich zweimal nah dran, jetzt wird es klappen. Mit ?l?sk haben wir die Meisterschaft am letzten Spieltag gewonnen. Das schmeckt außergewöhnlich !
Wir haben vier Tage durchgefeiert. Meine Frau lacht heute noch, dass ich die Tür nie so leise aufgemacht habe wie nach dieser Rückkehr. Wenn alles gut läuft sollen wir mit den Fans im Zug zurückfahren, nicht per Charter. Alle wollen es sehr, aber haben kein ungesundes Herzrasen. Nach dem Sonntagsspiel haben wir frei bekommen, um den Kopf zu resetten.

Rafal Gikiewicz im Heimspiel gegen Bochum, Foto: Foto: SF/Matze Koch

Danke an Jacek für die Übersetzung.


Entdecke mehr von Textilvergehen

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

11 Kommentare zu “Gikiewicz: „Ich zähle darauf, dass wir am letzten Spieltag direkt aufsteigen“

  1. sheriff

    Die Karawane hat sich pünktlich mit dem ICE in Bewegung gesetzt….
    #TeamPfanneheiß ist am Start ??

  2. sportanwalt

    Der Eiserne Virus Partysonderzug och… #TeamPfanneheiß

  3. Michael

    Definition Montalitätsmonster?

    GIKIEWICZ !!!

  4. Die Exiler aus dem Raum Mainz sind gleich da! #ExilerTeamPfanneheiss #eisern

  5. #Pfanneheiß

  6. Eiserner

    1:0 hinten gegen eine B-Elf, während die SGD 2:1 führt.

  7. Ja, das war mal wieder schlichtweg nicht aufstiegsreif, vor allem die Naivität bei den Gegentoren. Und eigene Torgefahr auch erst so richtig nach dem Platzverweis. Mir fehlt leider die Fantasie dafür, wie das gegen Stuttgart reichen soll. Das müsste schon zweimal extrem glücklich für uns laufen…

  8. Leider immer erst Chancen im Minutentakt, wenn es fast (?) zu spät ist!
    Auswärtsspielniveau leider wieder mindestens 60 Min. zum …
    3:1 auswärts verlieren und aufsteigen -das ist zum K…
    In Stuttgart wird das anders! Siehe Pokal beim BVB!
    u.n.v.eu.

  9. Eiserner

    Der BVB ist aber auch mit der dritten Garde angetreten, Union war dennoch mental heiß. Jetzt ist „eine große Leere“ da (Fischer, PK). Für mich ist ein Haken hinter der Saison, Stuttgarts Spielstil liegt uns nicht, dafür lieben die unseren. Ich halte es mit den typischen Worten: Hoffnung ist ein Mangel an Informationen. Daher mein Haken.

  10. stadionbauer

    So ist Union, wir wollen keine Geschenke, schon gar nicht vom russischen „D“
    ?

  11. silberhacke

    15 mal unentschieden. aber ne geile saison. platz 3 ist hammer. gegen die schwaben wirds schwer, aber nicht unmöglich – die glänzen auch nicht gerade durch konstanz.
    zwei spiele mehr bedeuten auch eine kürzere sommerpause – soll mir recht sein.
    noch zweimal die mannschaft feiern. was sonst?!
    mein unioner des jahres ist prömel.
    seht, was geschafft ist und lasst euch nicht runter ziehen.
    und vor allen dingen: bleibt
    EISERN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert