Dass wir beim Textilvergehen ein bisschen modernisiert haben, ist einigen von euch aufgefallen. Wir sind sehr lange ohne Logo ausgekommen, und jetzt haben wir eins. Zum ersten Mal überhaupt. Es ist noch nicht abschließend geklärt, ob es nach Waschmittel, Scheuermittel, Kaisernatron oder Tiefkühlfutter aussieht, aber die Assoziation mit Reinlichkeit und häuslicher Kompetenz gefällt mir ganz gut. Genau eine aufmerksame Person hat allerdings erkannt, dass unser „neues“ Logo mehr als nur ein bißchen wie das der Fan-Initiative S.E.O.N. aussieht. Das wiederum ist weder Zufall noch Versehen. Es ist eine Haltung, die hier im Blog seit Jahren an allen Stellen und in vielen Diskussionen vertreten wurde und wird.
Für die neu Dazugekommenen: S.E.O.N. steht für „Schöner eisern ohne Nazis“. Und wenn ich mich je hinter eine Fahne gestellt habe, dann hinter diese. Mir ist in den letzten Wochen aus der Textilvergehen-Leserschaft der Wunsch zugeflogen, es möge mal wieder Buttons und Shirts geben, auf denen genau das steht: Schöner eisern ohne Nazis. Ich habe kein Copyright auf den Text, aber alles Vergleichbare wie etwa „Schöner eisern mit einem bisschen gesunden Menschenverstand“ hat zu viele Buchstaben. Das sieht nicht aus. Ich besitze auch das Logo nicht und habe keinerlei Rechte daran. Aber ich habe Photoshop, Illustrator, InDesign und kann ein bisschen zeichnen. Deshalb gibt es jetzt ein dezent überarbeitetes S.E.O.N.-Logo. (Falls jemand das Original in Druckauflösung hat, können wir auch gerne das verwenden. Oder vielmehr: ihr.) Denn wenn Dirk Zingler sagt, dass es an den Fans ist, sich zu positionieren, hat er Recht.
Eine Druckerei gehört mir leider ebensowenig wie ein Lager oder eine T-Shirt-Fabrik. Deshalb gibt es das Motiv in einigen Varianten bei Spreadshirt. Das bedeutet: Ich stelle alle schöner-eisern-Motive kostenlos zur Verfügung, habe also wie gar nicht mal so selten für kein Geld gearbeitet, sondern einzig für eine gute Idee. Alle drucken sich selbst aus, was sie brauchen. Der Preis im Shop ist Material plus Veredelung, allein Spreadshirt verdient daran. Macht Sammelbestellungen, tut euch zusammen! Wenn ihr findet, dass daraus Geld für sozial Sinnvolles generiert werden sollte, werft der Stiftung des 1. FC Union Berlin für ein Projekt eurer Wahl etwas in den Hut. Wenn jemand eine Marketing-Idee hat oder die Produktion übernehmen möchte: Nur zu! Mir liegt nichts an Lizenzen und Verwertung, ich möchte nur, dass „Schöner eisern ohne Nazis“ durch die Stadien weht.
Das einzige, was ich für mich daraus mitgenommen habe, ist die S.E.O.N.-Fahne im Textilvergehen-Logo. Und die bleibt da auch.
Noch mehr als die s.e.o.n.-Shirts gibt es im Textilvergehen-Shop bei Spreadshirt
UPDATE: Boone hat das ursprüngliche Logo gestaltet und ebenfalls zur Verfügung gestellt. Vielen, vielen Dank!
Entdecke mehr von Textilvergehen
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Schönes Logo…und auch auf die Gefahr hin der 100ste zu sein, der das fragt: Warum ist die Grundfarbe denn eigentlich grün? Ist das vielleicht Wuhlheide-grün? ;)
Ach, das ist eigentlich ganz einfach: Ich wollte eigentlich nur ein Fußballblog. Dass daraus ein Unionblog würde, war damals noch nicht abzusehen. Also habe ich Rasen und Kreide als Farben gewählt.
Gibt es in diesem Zusammenhang auch ein Logo „schöner eisern ohne Kommunisten“?
@padermike Da das eher eine rhetorische Frage deinerseits ist und du das schon vor anderthalb Wochen ähnlich gepostet hast, mache ich es mir einfach und verlinke schlicht die damalige Antwort an dich.
.
@padermike Sobald sich sich die linksgrün versifften schwul-lesbischen Stalintransen im Stadion zu radikal-bourgoisie-feindlichen und ihrem „typischen“ vaterlandslosen Gepöbel hinreißen lassen, wird sich garantiert jemand finden der dir solch ein Shirt anfertigt. s.e.o.n.
@PaderMike
Solange Bumsbirnen wie du so dämliche „Gegenfragen“ stellen, ist dies der Beweis das 1.) S.E.O.N. Aktivitäten und Statements wie notwendig sind
2.) Auch ihre Adressaten finden :x
Ich wünsche dir und deinen Gesinnungsgenossen sich bei einem Verein wie dem 1. FC Union Berlin so unwohl, ungeliebt und ungewollt wie möglich zu fühlen.
Kurze Nachfrage: hast du dich mit den Leuten ausgetauscht, die sich damals und lange Zeit rund um S.E.O.N. engagiert haben? Hast du nachgefragt, warum keine Fahne mehr hängt und die Aktivitäten nahezu eingestellt wurden?
Ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber ein Logo ohne (?)Rücksprache zu nutzen, umzugestalten und in der Form unter die Leute zu bringen, das empfinde ich als etwas stillos.
@moritz ja, wir haben mit Leuten von der ursprünglichen seon initiative gesprochen – sowohl darüber was deren aktueller status ist, als auch, ob es ok ist die ikonographie wieder aufzugreifen. und es ist auch nicht so, dass es was Aktivitäten betrifft nur bei den Dingen mit dem Logo bleibt, aber das ist noch in arbeit.
Dann würde mich interessieren, mit wem ihr da gesprochen habt. Von den damaligen Jungs und Mädels, die Turniere gespielt haben, Veranstaltungen mit organisiert haben usw. wurde scheinbar keiner von dir/euch kontaktiert. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen davon, wer diese „Leute von der ursprünglichen SEON Initiative“ sind. Versteh mich nicht falsch, ich möchte euch nicht ans Bein pinkeln, aber etwas mehr Klarheit wäre wünschenswert. Ihr könnt mich auch gerne per Mail kontaktieren.
[…] Unser neues Logo hat man hier in den vergangen Tagen schon gesehen. Das es das gerade jetzt gibt, ist kein Zufall, sondern hängt damit zusammen, dass sich Steffi der Frage nach Dingen mit ‘Schöner eisern ohne Nazis’-Dingen angenommen hat. Dazu hat sie alte und neue Logos dafür entworfen, die in jeder Hinsicht auch das neue Textilvergehen Logo inspirieren. Die Tshirts, Buttons und (bald) Tassen mit seon-Verzierungen gibt es bei Spreadshirt. Die Einzelheiten dazu hat Steffi selbst hier im Blog erklärt. […]
Ich hoffe, dass inzwischen alle Fragen beantwortet wurden. Außerdem steht das originale Logo inzwischen ebenfalls zur Verfügung. Ihr müsst also eure Sehgewohnheiten nicht umstellen.
@Steffi Danke für deine Variationen des Logos. Ich finde die Nr. 4 (ausgeschrieben) am besten, weil es für mich ausgeschrieben/lesbar gehört. Hab jetzt Bock mir damt Merch zu machen. Insofern wirklich vielen Dank dafür.
Vielen Dank für die Arbeit Stefanie :-)
Wurde das Shirt mit dem Zahnrad logo aus dem Shop genommen?
@Sebastian Ja, wurde es. Es gab da eine unbeabsichtigte Überschneidung mit einem anderen Motiv. Finde ich auch nicht schlimm, zumal es nur eine Verlegenheitslösung war, weil anfangs das Originallogo nicht vorlag und auch unklar war, ob es verwendet werden darf.