Zunächst noch einmal die Hiobsbotschaft von gestern: Sebastian Polter hat laut BZ/Bild einen Haarriss in der Schulter erlitten. Ob er damit spielen kann oder nicht, ist unklar. Denn von Union gibt es dazu keine Bestätigung. Der Kurier meldet die gleiche Verletzung des Angreifers.
@czossi Warum sollten wir uns zu einem Zeitungsartikel äußern? Wenn es etwas zu vermelden gibt, erfahren es unsere Follower als erstes! :)
— 1. FC Union Berlin (@fcunion) May 5, 2015
Wer Zeit hat, kann sich heute 15 Uhr das Training der Mannschaft ansehen und mal Bescheid geben, wie es Sebastian Polter geht.
Update vom Trainingsplatz:
Sebastian #Polter fehlt beim Training des #fcunion. Er sei heute bei Ärzten.
— Matze Koch (@MatzeKoch) May 6, 2015
Angesichts der sportlichen Ausgangslage bin ich zwar entspannt, würde aber natürlich gerne den Stürmer noch einmal für Union spielen sehen. Und ich wäre ganz froh, wenn Union auch noch Platz 7 in Angriff nehmen könnte. Dieser Tabellenrang ist machbar. Und besser stand die Mannschaft unter Trainer Uwe Neuhaus auch nie. Seit Wiederaufstieg erreichte Union Platz 12, 11, 7, 7 und in der vergangenen Saison Rang 9.
Foto: Matze Koch
A-Junioren verpassen wohl den Aufstieg
Als Union bekannt gegeben hat, die U23 zur nächsten Saison abzumelden, habe ich das angesichts der Nachwuchs-Entwicklung in Deutschland als logischen Schritt angesehen. Allerdings muss ein Verein mindestens zwei Punkte erfüllen, um für junge Spieler (und ihre Eltern) attraktiv zu sein. Die Durchlässigkeit zu den Profis muss gegeben sein und nicht nur ein Lippenbekenntnis. Und die restlichen Nachwuchsteams sollten in den höchsten deutschen Spielklassen unterwegs sein. Bei Union ist letzteres aktuell nicht der Fall und wird sich wohl zur nächsten Saison auch nicht komplett ändern.
Für die A-Junioren wird der Aufstieg aus der Regionalliga Nordost sehr schwer. Das Team liegt auf Rang 8, hat fünf Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz und nur noch vier Spiele vor der Brust.
Die B-Junioren spielen ebenfalls „nur“ in der Regionalliga Nordost, haben aber bei noch vier zu spielenden Partien nur einen Punkt Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. Aktuell liegen sie auf Platz 3.
Ich bin sehr gespannt, wie sich Unions Nachwuchsabteilung in Zukunft sportlich entwickelt und wie es ohne U23 in der Praxis weiter geht.
Termine, Termine
Am 12. Mai um 19 Uhr gibt es das Fantreffen mit Norbert Düwel und Nico Schäfer in der Haupttribüne. Mehr Infos auf der Vereins-Website.
Außerdem wird Sören Brandy heute 30 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!
Entdecke mehr von Textilvergehen
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
0 Kommentare zu “Union bekommt Probleme im Nachwuchs”