Blog

Wünsch Dir was.

Nachdem Emden heute gewonnen hat, ist Union die Nummer Zwei der 3.Liga. Mein privatpersönlicher Wunschwunsch: Herbstmeister werden. Aber was wünscht ihr euch denn so? Von euren Vereinen, von meinem Verein, von diesem Blog, und überhaupt?

Ist Livebloggen ein Feature? Ist Werbungschalten hinnehmbar (es gab heute ein entsprechendes Angebot, und ich denke darüber nach)? Interessiert euch Internetschnickschnack? Werden Interviews gewünscht, und wenn ja, mit wem? Gibt es Kategorien, um die wir uns dringend mehr kümmern sollten? Themen, an die wir überhaupt noch nie gedacht haben? Will vielleicht mal einer ´n podcast machen? Müssen wir aus eurer Sicht stylisher werden, oder investigativer, seriöser, ernster oder spielberichtslastiger? Brauchen wir mehr Musik? Hat einer ein gutes Keksrezept? Ist es sinnvoll, den Angeboten der offiziellen Webseite und den Dutzenden Fanpages noch etwas hinzuzufügen?

Wir hatten gestern abend erstaunliche Zahlen bei den Seitenaufrufen, und uns interessiert, warum ihr gekommen, geblieben oder gegangen seid. Wir können nicht versprechen, dass wir alle Vorschläge umsetzen. Aber wir werden´s zumindest mal versuchen.


Entdecke mehr von Textilvergehen

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

34 Kommentare zu “Wünsch Dir was.

  1. hier, ichichich will das Keksrezept. Oder habe ich das schon wieder missverstanden?

  2. @bunki grad von Dir hätt ich nun gerne gehabt, dass Du jubelnd und tirilierend sagst: podcast. super sache. mach ich gleich morgen. zum ausgleich könnt ich Dir ein schönes rezept für schwarzweißgebäck anbieten. oder lieber haselnussmakrönchen?

  3. Pod wer? Was für ne Casting-Show? Versteh‘ mal wieder nur station. Aber sei es drum, meine Antwort drauf kannst du als Comment Nr. 3 im vorigen Beitrag deinerseits ja schon gesagt.

    Ach ja, einer deiner Zugriffe war Kern-Boy. Der stieg aber wieder aus, weil man hier ja LESEN muss. Als einfacher Bildsachbearbeiter im Fotoshop des Herren ist ihm das zu anstregend. Der braucht das alles nur videotextmäßig. Und vor allem schnell, also möglichst vor dem ersten Zugriff.

    Und noch was: contra Werbung, wenn du meine unbescheidene Meinung hören willst. Selbst wenn es ein Angebot gewesen sein sollte, dass du einfach nicht ablehnen konntest. Si, Si …

  4. okay, das hieße, mehr fakten darreichen und den texten eine knappe zusammenfassung und ein super symbolbild voranzustellen, und erst der klick auf den beitrag zeigt den ganzen text?

    dir zur freude hab ich „podcast“ übrigens oben verlinkt. da hatten wir bislang noch nicht drüber gesprochen.

    das herzliche „avanti, dilettanti“ im hinblick aufs livebloggen habe ich wohlwollend zur kenntnis genommen, und wenn ihr beiden, also du + mööp dabei seid, soll´s an mir nicht scheitern.

    werbung wollte ich auch nie, weil das oll aussieht. ich denke aber natürlich trotzdem drüber nach, weil es die einzige möglichkeit der refinanzierung ist, die ich sehe. es ist okay, mit dem bloggen nichts zu verdienen; es aber nur so mittel, ständig kosten zu produzieren. gibts argumente pro & contra?

  5. MalerMario

    Also hier ist es familiär und gemütlich, fast schon kuschelig. Sagen viele und auch ich.
    Wenn Werbung etwas einbringt; immer her damit, verdient hast Du es und ich werde sie z.B. wie woanders auch, einfach überlesen.
    Interviews lese ich nur noch, wenn Du es hinbekommst, Antworten zu richtig belanglosen oder heißen Themen zu bekommen, das mit Bahra hätte ich Dir auch diktieren können ;o)
    Mein privater Wunsch ist es, daß wir ausschließlich in deutsch kommunizieren, also kontra Anglizismen.
    Und daß es gemütlich bleibt.

  6. @MalerMario das mit der gemütlichkeit soll gerne so bleiben, ich fühl mich auch ganz wohl hier :)

    wegen künftiger interviews bin ich die ganze zeit am grübeln. der mitbewohner sagt, ich soll dazu fotostrecken machen – halte ich für eine gute idee, und käme wohl auch den von bunki beschriebenen „nichtlesern“ entgegen.

    richtig „heiße“ themen (wir denken beide grad an aufstiegsprämien, oder?) sind eigentlich pressesache, glaub ich. das hat immer was von krawall und remmidemmi.

    ich frag mich seit langem, was das eigentlich für ne sekte ist, der ich da beigetreten bin. deshalb interessieren mich eher die leute, die der verein SIND. die ruhigen, die konstanten. detlef schneeweiß ist so einer, sylvie aus dem fanshop, christian arbeit, elvira henschke – aber auch die andere seite, einer wie kibi, leute wie matti michalke und georg krause, jemand wie andora aus wien. ich weiß auch gar nicht, ob interview da die geeignete form für ist. vielleicht eher porträts & plaudereien? (womit wir wieder beim gebäck wären.)

    was anglizismen angeht, bin ich ganz auf Deiner seite. manchmal passieren sie mir trotzdem, und öfter hab ich für bestimmte sachen auch keine gute deutsche vokabel. betrifft vor allem technikkram. aber ich gelobe besserung!

  7. MalerMario

    @ Steffi: den Personenkreis finde ich auch sehr interessant und es könnte daraus eine große Sache in dem kleinen blog gemacht werden. Mit den fragen meinte ich die brennenden ( verdient kibi mit Verlinkung einen Lebensunterhalt, oder mit was ? ) oder die lustigen ( seit wann sind bei Detlef Schneeweiß Haarfarbe und Name Programm ? )
    Fotoecken sind Kinkerlitzchen und eines blogs wie diesem unwürdig ! ;o)

  8. @MalerMario *großes gelächter* – das sind ganz vorzügliche fragestellungen!

    kinkerlitzchen wiederum mach ich ganz gerne, und fotografieren kann ich viel besser als schreiben. ich will keinesfalls texte durch bilder ersetzen, sondern eher ergänzen und illustrieren. ist in letzter zeit ein bißchen kurz gekommen, die sache mit den bildern. aber fällt mir vielleicht auch nur stärker auf als allen anderen.

  9. tja, quo vadis kleene stefanie.

    wegen mir muss du nicht auf werbung verzichten – ick weeß, ick kann dir vertrauen und du wirst nen teufel tun und hier blinkende teletubbies einbauen. also mach nur – bloß politisch correct sollte es sein – GRINS!

    ja, und auch den von dir angesprochenen personenkreis finde ich durchaus illuster – auch die idee von homestories(für MM – zuhausegeschichten) ist ne interessante – so vonwegen – welches waschmittel und vor allem wieviel verbraucht elli pro monat…

    weiterhin bin ich dagegen, den blog als solches als union-blog zu konzipieren – damit tust vor allem du dir kein gefallen – die angenehmen nebensächlichkeiten wirst du sicherlich fürs große werk gebrauchen können…ich glaube, dass dir die geballte fachkompetenz hier, einiges an links und infos bringen wird, welche vielleicht substanziell sein könnten…

    und nein herr mario – sicherlich sollte das geschriebene wort hier im vordergrund stehen – aber gegen gekonnte fotos habe ich nichts einzuwenden – eher im gegenteil (steffi, ich weiß, dass da ne bahn zwischen ist!)

    schlussendlich stell ich mir eher die frage nach ner weiterverbreitung/weiterverlinkung deiner seite – einerseits ists schön kuschlig hier, andererseits habe ich manchmal das gefühl, hier ein wenig einsam zu sein. und das ist eben die frage – mehr leute und damit die gefahr von mehr müllkommentaren (siehe offuf) oder weiterhin illuster und damit fundiert und ehrlich?

    was mich wirklich mal interessiert: wieviele leute waren beim liveblog dabei? wieviele leute machen generell hier mit? wurden schon bekannte gesichter gesichtet (bewusst blöd ausgedrückt!)?

    so – alam wartet – bis nachher nochmal

  10. nee, ich glaub, unsere beiden prominentesten prominenten unter den lesern sind bunki und mein chef. ich weiß, wer sie sind, nur bei denjenigen sicher, die kommentieren und dazu korrekte email-adressen hinterlassen, bzw. mir später erzählen, dass sie artikel von mir gelesen haben.

    in der statistik sehe ich nur zahlen darüber, wieviele zugriffe es auf bestimmte beiträge gab. ich kann aber überhaupt nicht sagen, ob das richtige menschen oder bots sind, also sowas wie suchmaschinen, zB., und wieviel das jeweils prozentual ausmacht.

    beim liveblog warens 19 leute, die während des spiels länger als 5 minuten mitgelesen haben. (deswegen: kapazitätsproblem noch lange nicht) – es gab aber insgesamt 275 zugriffe auf die seite selbst, also wurde das ganze ding später noch das eine oder andere mal aufgerufen, und zwar ungefähr dreimal so oft wie normal.

    das mit dem „großen werk“ sollte man vielleicht erklären: ich schreib grad an meiner doktorarbeit zum thema fußballfankultur. als ich anfing, dachte ich, ich kennte mich da aus. hat sich dann als ungeahnt facettenreich erwiesen … und außerdem macht bloggen grad viel mehr spaß als promovieren. größeres problem, das.

    in sachen verbreitung: ich möcht was gutes machen. das ist mein einziger anspruch. wer es am ende liest, kann ich ohnehin nicht beeinflussen. ich glaub aber, allein die hürde, dass überhaupt erstmal was gelesen werden muss, ist höher, als man so denkt.

    grüße an alam – der beste und lustigste inder von ganz berlin!

  11. MalerMario

    @ mööp; dertobman macht auf seiner Seite jetzt in Befragungen. Hhm, dachte ich mir; passt da eigentlich nicht hin.
    So in etwa ging es mir bei dem Gedanken an Fotos hier.

    @ steffi: Kannst Du mir bitte im offuf eine pn schicken ? Vielleicht habe ich was für Deine Doktorarbeit.

    Den nettesten Japaner gibt es übrigens in der Torstr. 164 ( Kyo ).
    Da schmeckt es und die Farben stimmen.

  12. @MalerMario aye … verstehe, hab grad mal bei tobi vorbeigeschaut. glaube aber, dass das ne frage der informationsaufbereitung ist; ich finds als idee nicht verkehrt, die rubrik „drei fragen an …“, weil viele bilder besser funktionieren, wenn man ihnen drei erklärende worte beifügt; aber wenn die interviewschnipsel so zwischen die bilder gemixt werden, ohne dass eins von beiden optisch klar der schwerpunkt ist, irritiert das natürlich. mir schwob ja eher sowas vor wie das, was spreeblicks da früher mal hatten, mit daumennagelgroßen Bildern am textende, und wenn man die groß sehen wollte, gabs per klick eine art diashow in einem extra-fenster. man soll ja immer von den besten lernen ;) alternativ kann bildmaterial natürlich auch weiter so komplett ausgelagert bleiben wie jetzt im fotoarchiv. aber das ist immer so´n bißchen schade für die bilder, find ich.

    vorschlag: wenn sich zu nem thema eine klickstrecke anbietet, probier ich mal aus, eine optisch ansprechende, den text nicht störende lösung dafür zu finden. wenn das mißlingt, lassen wir´s.

    (dem japaner sein essen probier ich nächstens – danke für den tip!)

  13. „“leute wie matti michalke und georg krause, jemand wie andora aus wien““ Schon lustig, diese drei Namen hier beisammen zu lesen. Andora treffe ich am Montag, den Georg Krause will ich bald in der Nalepastraße(im Atelier) besuchen und mit Matti setz ich mich auch bald hin.
    Hättest du Lust, mit mir zum Georg rauszufahren? Ich hab da was zu tun und du könntest schon mal eine Plauderei üben.

  14. @Milan ich hab georg kurz kennengelernt, als „die grüne hölle“ präsentiert wurde, in diesem kino in weißensee, dessen name mir entfallen ist, und ich würd ihn sehr gerne wieder treffen – also ja, ja und nochmals ja! (beide, matti und georg haben mir bei meiner grad fertig werdenden foto-diplomarbeit sehr geholfen. das eiserne-menschen-buch ist einfach ein maßstab, wenn man sagt, man fotografiert fußballfans.) andora kenn ich nur vom sehen. ich bin mitte november in wien. meinst Du, man kann ihn zu nem plausch überreden?

  15. MalerMario

    @ steffi: Andora plaudert bestimmt gerne, über Matti bekommst Du da bestimmt einen Kontakt hin.
    Das Kino in Weißensee heißt Toni und wir sollten uns da alle mal am Donnerstag 13.11. treffen. Ihr Kutten ;o)

  16. also, am 13.11. bin ich zumindest noch in berlin: was is denn da im toni? ich weiß ja von nix! zeit hätte ich aber.

  17. @mööp … ich habe übrigens in dem beitrag immer „wir“ geschrieben, weil ich meinte: WIR. also Du auch! wollt ich bloß mal gesagt haben ;)

  18. Andora hat sich Montag 20.00 Uhr in meiner Kneipe angesagt- Lychenerstr.63 „5Ziegen“. Ich schätz mal, er freut sich auch in Wien über netten Unionbesuch, ist aber gerade im Begriff, nach Berlin zu ziehen , noch auf der Suche nach nem Atelier.
    Schick mir doch mal ne Mail, dann mach ich sehr gern einen Vorschlag.

  19. Bei dem Weg @ Mario- Ich mach heute nach dem Spiel, also 16.00 Uhr, ausnahmsweise meine Kneipe auf. Keine 8 Minuten vom Tierpark entfernt, ist doch prima, oder?

  20. MalerMario

    @ Milam: das ist sehr schade, aber schon um 5 kommt Söhnchen von den Großeltern, werde es nicht schaffen. Behalte mir die persöhnliche Einladung aber in petto.
    ….bei dem Weg….köstlich: hier sind die Richtigen unterwegs ;o)

  21. Um es kurz zu machen und meiner üblichen Schwafelei zu entgehen:

    Pro Werbung, pro Interviews, pro Fotos, contra spielberichtslastiger, contra Rezepte (für Speisen), pro Doktorarbeit, contra Prokrasdings, contra ernster, pro Liveblog, contra Selbstzweifel und ganz besonders contra Schlaumeier, die jemandem, der ein Interview durchführt und hier kostenlos zur Verfügung stellt, erzählen wollen, dass man die Antworten des Interviewten ja ohnehin schon vorher hätte wissen können. Natürlich dreht sich die Sonne um die Erde, das war doch von vorneherein klar!

  22. MalerMario

    Das Problem der Mitbewerber ist, daß, wenn sich einer abhebt vom Einheitsblogbrei,…..aber das weiß ja jeder Trainer selber.

  23. @alle ich dank euch sehr für zuspruch und für´s denken helfen. ihr seid toll!

    @MalerMario nicht eingeschnappt sein, bitte! der trainer schreibt tatsächlich einen der beiden besten fußballblogs, die ich kenne – und ich kenn einige ;)

  24. MalerMario

    @ steffi: und wenn einer den besten Fußballblog schreibt, erhebt ihn das zu was ? Wenn man sich NICHT kennt, sollte ein gewisses Maß an Contenance da sein.

  25. @MalerMario warte – ich glaub, wir reden grad aneinander vorbei. das wär doof. ihr habt einfach nur verschiedene meinungen zu diesem interview. während Du sagst, das geht besser, sagt der trainer, aber gut, dass es überhaupt mal gemacht wurde. das scheinen mir so unversöhnliche positionen nicht zu sein. ich mach das nächste einfach besser. na … vielleicht klappts auch erst beim übernächsten.

  26. MalerMario

    „ganz besonders contra Schlaumeier“…..
    …muss nicht weiter kommentiert werden…

    DER hat keinen Stil !

  27. @steffi: Schreib einfach weiter, so wie es Dir gefällt. Und probiere alles aus, was an technischen und visuellen Möglichkeiten gegeben ist. Von mir aus auch mit Werbung.

    Viele Grüße
    UNVEU
    Norbert

    PS: Bei den „Fünf Ziegen“ seid ihr aufgeschlagen? Einige Stammtischler treffe ich dauernd auf den Laufstrecken der Welt. Die Laufshirts sind nicht zu übersehen …

  28. @MalerMario ich verstehe, dass Dich die wortwahl ärgert; aber ich streite mich, soweit das geht, lieber über inhalt als über form – und ich würd das thema an der stelle gern auf sich beruhen lassen, weils eigentlich durch ist. okay?

    @Norbert ich glaube, ich lerne demnächst die kneipenszene im prenzlauer berg kennen :) dass es dazu nochmal käme – ich hätte es nicht geglaubt!

  29. na det ist och mal een sehr scheener blog hier und wenn ich wünsche erfüllen kann, so tue ich das sehr gerne, heute abend bin ich bei milan in den 5 ziegen steffi, wenn du auch lust hast, ich bin ab 20 uhr dort, herzlichst und eisern, andora

  30. habe janz vergessen zu schreiben das ick den matti von den eisernen menschen och gleich mitbringe, herzlichst und eisern, andora

  31. woah … andora! herzlich willkommen hier, und bis heute abend in echt!

    @mööp + @bunki was macht ihr denn heute abend? mitkommen vielleicht?

  32. @steffi

    Sieht ja wohl so aus.

    @Trainer

    ich will mein Keksrezept! ;-)

  33. @bunki ja-ha! und zwar beides :)

  34. […] wurde mir neulich erst von einer netten jungen Dame erklärt, was ein Podcast ist, und schon nehm ich an einem selbigen teil. Geschwindigkeit scheint eben Hexerei. Na dann […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert