Blog

Auch mal nicht einer Meinung sein.

Der blauweiße Berliner Verein denkt laut über einen Stadionneubau nach.

Für einen Neubau sprächen eine bessere Infrastruktur für die Fans, vor allem aber „eine bessere Atmosphäre“. Wegen der Laufbahn rund um das Spielfeld ist im Olympiastadion die Distanz zu den Zuschauerrängen deutlich größer als dies bei einem reinen Fußball-Stadion der Fall wäre.

[kicker.de]

Der Trainer schreibt, und es klingt  ein kleines bißchen boshaft, dass, wenn drinnen unter der Regierung Hoeneß die Hertha spielt,  die Spielstätte vernachlässigbar sei.

Endlich hat man erkannt, woran die schlechte Stimmung bei Fußballspielen der Hertha liegt. (…) Der Schuldige ist ausgemacht, und der kann sich nicht mal wehren: Es liegt am Stadion.

Um Abhilfe in punkto schlechte Stimmung zu schaffen, wird nun also ein neues Stadion gebaut und dann ist alles gut und morgen ist Weihnachten.

[Trainer Baade]

Der Unioner zuckt kurz und wackelt mit den Augenbrauen: Ach wat, die wollen jetzt auch´n richtiges Fußballstadion? Dass man in einem Nicht-Leichtathletik-Stadion besser sieht, ist eine laufbahnbrechende neue Erkenntnis. Hat in ganz Berlin noch keiner gehabt. Womöglich noch mit Stehplätzen, wa?!

In einem Punkt hat der Herr Hoeneß trotzdem rechter als der Herr Trainer. Das Olympiastadion  ist ein für Fußballspiele völlig ungeeigneter atmosphärischer Albtraum.

18 Kommentare zu “Auch mal nicht einer Meinung sein.

  1. Sagt mal, ihr baut doch grad mit eigenen Händen ein neues Stadion, da könnte man doch gemeinsam anpacken und was größeres bauen…?

    Hertha und das Stadion. Ach ja, wieder nichts als heiße Luft…

  2. @Easyfunk

    … beinah hätt ich gesagt “schön, dass Du anrufst” :) an Dich dachte ich nämlich, als ich den beitrag geschrieben hab.

    nee, ich glaub, es braucht schon jeder fußballverein sein eigenes zuhause – und vorzugsweise ein eigenheim. keine mietwohnung, keine wg.

    die überlegung “reines fußballstadion, das vom fassungsvermögen auf die tatsächlichen besucherzahlen seines vereins passt” find ich gut und richtig. es macht wirklich viel aus, ob das stadion voll ist oder nicht. es macht auch einen unterschied, ob man es sich mit madonna teilen muss, oder schlimmer: mit irgendwelchen stabhochspringern. es ist was anderes, ob man eingangs operngläser ausgehändigt kriegen muss oder auch mal nem spieler ins gesicht sehen kann.

    was aber mindestens genauso ne große rolle spielt, ist dieser unklare begriff “heimat”. glaub, was für uns die AF ist, war für euch die plumpe. wenn man schon im vereinskarussell sitzt, wo sich ständig alles dreht, muss es irgendwas geben, das fest steht. das stadion ist so´n fixpunkt. umzüge entwurzeln.

    das mit eigenen-händen-bauen schafft dagegen ne sehr anständige kundenbindung ;)

  3. nüscht als ufjewärmter kaffee – steffi fass + kiek mal in deinem archiv nach – stichwort gegenbauer!

  4. @mööp hm… ein glöckchen klingelt silberhell; wir hatten, wenn ich mich recht erinnere (ich finds grad nich), über eisbären und wellbleche geschrieben. dann isses genau wie @easyfunk sagt – heiße luft. für die herthaner täte mir das leid.

  5. ick hab mal in meinen mails gestöbert:

    dit is noch aus zeiten, in denen ich nicht so technikaffin war:

    … aus charlottograd, für charlottograd!

    groß hinaus wollte der bruder des wurstfabrikanten und verkannte, dass hier B und nicht M ist. hernach wurden brandenburgische fahrgemeinschaften verordnet und im gelb-grün-land tüchtig geld ausgegeben. gebracht hat es (fast) gar nichts…

    sein chef stellte am 28.1. erstaunlich selbstkritisch ne gewisse blässe fest, um durch diese aktion neue klatschgenossen+popkornfresser zu generieren.

    da “wie der wind und das meer” einmal war, empfinde ich nur minimales mitleid und freue mich über das schon VON UNS besetzte image-segment!

    wer jetzt behauptet, dass arne aus berlin kommt, hat wohl löcher aus dem käse gestohlen!

  6. ah … ich weiß wieder, das war diese plakatkampagne – dem arne friedrich sein sperrbezirk und so. aber gings da ums stadionbauen? doch eher um die vielzitierte scheißstimmung, oder?

  7. müschen gucken unter erster link in blaue farbe!

  8. Eine heikle Entscheidung, die wir damals aus Staatsräson gefällt haben, war das Votum für ein modernisiertes Olympiastadion. Keine Frage, das Stadion ist wunderschön, es fasziniert mich, aber leider ist es keine Fußballarena. Das ist ein Punkt, der sicher einmal wieder aktuell wird.

    [Bernd Schiphorst]

    Dein Gedächtnis ist ein kleiner blauer elefant :)

  9. Das Paradies lädt ein !

    „Kucken & Staunen“ (Geschenke gibts keine) ^^

    PS: Der Zugfahrzeiten für Sonderzug stehen fest

  10. […] geschuldet- ein paar Nummern größer? Übrigens, urst schau , wie Steffi immer wieder mal über die “Helden der Arbeit” in der Wuhlheide berichtet! Apropos […]

  11. @rodlov

    meinste nen neuer trainer verteilt keene geschenke?
    das gegenteil ist eher der fall – du kannst dank uns für 13 eus ins paradies- die frage ist nur wie du reisen wirst? so wie damals in nairobi, janz in zivil etwa?

    EU!

  12. @ mööp

    in anbetracht des tabellenplatzes und meiner Gemütslage natürlich in voller Montur ! (Gemütslage = suizidgefährdet)

    doch leider kann ich gar nicht, ich zieh nämlich um – wie mein Jena.
    Aber ich zieh im Gegensatz in südlichere Gefilde, hingegen mein Jena hoffentlich bald in höhere Regionen ^^

  13. *räusper* das´ ja nicht soooo schwer, grad. aber jena muss noch ne woche warten, mit´m umzug ;)

  14. eigentlich hab ichs ja eilig – und mein Jena auch. Aber ne Punkteteilung fänd ich nach Gerechtigkeits§ 1 Absatz 5 der Statuten des Ostdeutschen Fußballbundes fast ein bißchen zuviel des Guten. Allerdings wären der/die Punkte wenigstens gut angelegt bzw. in guten Händen ;)
    edith war hier: also meine neue Wohnung liegt schon mal im 2.OG ^^

  15. na, dann hat ja einer von euch den aufstieg praktisch geschafft :)

    aber trotz schönen wohnens könnteste zum zwecke der feindbeobachtung ruhig mal wieder mitkommen, weisst schon, fußball und so. das ist, wo immer so gegrillt gebrüllt wird, und dazu gibts brausebier für die damen. männer dürfen ja was richtjes trinken.

  16. erstmal umziehen – und dann aber.

    ne niegelnagelneue Stamm-„kneipe“ suchen :))

  17. in der nach „heimspielen“ am prenzlauer berg gerne besuchten bo gibts ganz sicher auch´n jena-schal.

  18. … und ich bringe dir – wie versprochen – nen mitgliedsantrag mit !

    jenuch druffjehauen!

    arsch hoch + mitjekommen!

    und: willkommen im südkiez

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert